Ist Sherlock Holmes aus der zweiten Person geschrieben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erzählungen wurden in der Ich-Perspektive geschrieben, wobei der Ich-Erzähler manchmal auktoriale Perspektivwchsel einnimmt. Ich vermute, dass dies zu deiner Verwirrung geführt hat.

Nein. Wenn die Geschichten aus der Sicht Watsons verfasst sind, dann sind das Ich-Erzählungen, auch wenn er über andere spricht.
Ist also aus der 1. Person geschrieben.

Ich weiß auch nicht, wie du von 1. und 3. auf die 2. Person kommt; Erzählsichten sind ja keine Mathematik, sodass eine Mischung aus 1. und 3. Person im Durchschnitt eine 2. Person ergeben würde. 😉

Anhand der Formulierung "aus der Sicht eines zweiten" vermute ich, dass du missverstehst, was es heißt, dass ein Text aus der 2. Person geschrieben ist. Das bedeutet nämlich, dass der Text aus der Du-Perspektive verfasst ist. ("Du wachst plötzlich auf. Dir ist kalt. Du schaust dich verwundert und bist über das blaue Licht irritiert." So was.)
Wie in diesen Spielebüchern (Choose Your Own Adventure).

PhoenixAnton
Beitragsersteller

ja, darüber habe ich erst im Nachhinein nachgedacht. Naja 😅