Sherlock Holmes 2010 - Was sagen Holmes und Watson, als sie den Friedhof verlassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vianne88 hat recht und ein Sterni verdient, aber wenn ich obergscheit noch was hinzufügen darf, der komplettheit halber. Im englischen Original ist das Zitat das folgende: "Follow your spirit, and upon this charge Cry 'God for Harry, England, and Saint George!"

Es kommt aus Shakespeares 'The Live of King Henry the fifth', wichtig sind die Wörter die vor diesem Satz im Shakespeare Text stehen, nämlich 'The game is afoot'. Sherlock Holmes sagt dies zu Dr. Watson in 'The Adventure of the Abbey Grange' und 'The game is afoot' ist zu einem der berühmtesten Holmes Zitate überhaupt mutiert, ich glaube es gibt keine Inkarnation von Holmes die diesen Satz nicht zumindest einmal verwendet. Das Orgiginalzitat aus dem Buch lautet "Come, Watson, come! The game is afoot. Not a word! Into your clothes and come!"

Ich finde wenn man den Zusammenhang nicht weiß verliert das Zitat im Film was.

So, und jetzt bin ich wieder still ;-)

Sassileinchen
Beitragsersteller

danke danke danke! geniale antwort

Ich hab grade mal schnell in den Film reingeschaut und das Zitat lautet so:

" Folgt eurem Mute. Und bei diesem Sturm ruft: Gott mit Heinrich. England. Saint George!"