Ist Sexualität ein Grundbedürfnis von allen tierischen Lebewesen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 12%

8 Antworten

Nein

Die meisten Tiere haben Paarungszeiten und außerhalb der Paarungszeiten haben sie keine sexuellen Bedürfnisse. Darin unterscheiden sich die Menschen von den Tieren. Sie sind so gut wie immer fähig dazu und spüren solche Bedürfnisse und Wünsche unabhängig von den fruchtbaren Tagen der Frau und auch in Lebensabschnitten, in denen es nicht möglich oder nicht ratsam ist, Kinder zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sexualität gehört zur Biologie

wiesocu
Beitragsersteller

Vielleicht sind wir irgendwelche Fehlgeburten der Evolution. Kann alles möglich sein. :)

Ja

Ja, wobei Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt das ein oder andere Tier, dass ASexuell ist (bei uns Menschen gibt es das auch). Die wollen ganz einfach nicht und lassen keine Geschlechtspartner zu.

Dann gibt es bei Tieren noch die Alpha Tiere. Beim Wolf oder bei Erdmännchen darf sich nur das Ranghöchste Pärchen fortpflanzen, die anderen helfen nur bei der Aufzucht. Ob sie es trotzdem wollen und einfach nicht dürfen oder ob die dann Zeitweise ASexuell sind bis die Alphatiere abgelöst werden kann ich jedoch nicht schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Würde es eher als Fortpflanzungstrieb bezeichnen, da der Sex ja in erster Linie dazu dient, die eigene Spezies am Leben zu erhalten und die eigenen Gene weiterzugeben. Es gibt aber auch Spezies wie z.B. Bonobos (Menschenaffen) oder auch wir Menschen, wo Sex auch ohne den Zweck der Fortpflanzung Bedeutung hat, z.B. zum Streit schlichten oder Klären der Rangfolge oder einfach zum Bindung schaffen oder Stress abbauen, etc.

wiesocu
Beitragsersteller

Oder sich einfach zu befriedigen, so wie es Menschen tun. 😅

Also Bedürfnis klingt für mich so nach Wunsch und Lust.

Ich denke bei den meisten Tieren ist das eher eine art Instinkt. Sie pflanzen sich fort um zu überleben, aber nicht weil sie Spaß am Sex haben.

Aber es gibt auch ein paar Tiere, die auch Sex aus oder mit Lust haben.

Ja

Natürlich, ich denke bei einigen Tieren geht es nicht wirklich um Sex sondern mehr darum ihre Art zu erhalten. Wäre es nicht so würden die Arten aussterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung