Sind wir Menschen die schlausten Lebewesen im Universum?

Nein 88%
Ja 13%

24 Stimmen

11 Antworten

Im Falle dass Erde sich im Zentrum des Universums befindet, alle Lichtpunkte am Himmel für uns als Dekoration hingehängt wurden, Erde damit der einzige Ort mit sich intelligent nennenden Organismen ist - bzw. der einzige Ort mit Leben überhaupt -, diese Organismen der der Meinung sind, dass alles andere Leben auf der Erde bloss für ihre wie auch immer geartete Nutzung gemacht wurden, und überzeugt davon sind, dass Entstehung von Leben einen bewussten Eingriff erfordert, welcher nirgendwo anders vollzogen wurde aufgrund der exklusiven Rolle, welche wir in diesem ausschließlich für uns geschaffenen Universum spielen: ja natürlich sind wir die schlauesten Organismen im Universum, und nicht nur das, sondern die einzigen schlauen überhaupt.

Im Falle allerdings, dass das obige nicht zuträfe, kann die Antwort aber lediglich sein: wer weiß, denn wie kann eine Frage kategorisch beantwortet werden, wenn uns die zur Beantwortung relevanten Informationen fehlen?

Blume8576  18.06.2022, 13:40

......wir sind sogar so schlau das wir mit sehenden Augen unsere Lebensgrundlagen zerstören :D

Bushmills145  18.06.2022, 13:47
@Blume8576

So ließe es sich zwar sehen. Aber eine alternative Betrachtungsweise könnte sein: Wir sind sogar so schlau, dass wir die Bedingungen auf Erde so verändern, dass es einem anderen (irdischen) Organismus ermöglicht, aus seiner Nische zu treten und eine zukünftige dominierende Spezies (auf Erde) zu werden. Dieser Organismus wird, wenn Intellizenz entwickelt, erstaunt sein über die Kette von vermeintlichen Zufälligkeiten, welche es erst ermöglichten, sich zur dominierenden Spezies zu entwickeln.

Es gibt Organismen, die sich in kochendem Wasser wohlfühlen - so 50 Grad wärmere Erde wäre ein Klacks für die.

Nein

Eher nicht. Auch wenn es nur wenige sein werden gibt es im gesamten Universum mit Sicherheit klügere Wesen oder Wesen die auf dem Wissensstand der Menschen sind.

Nein

Es gibt mehr als 100 Mio Sterne in unserer Galaxis, und mehr als 100 Mio Galaxien im Universum. Davon auszugehen, dass ausgerechnet die Sonne (unser Stern) jener ist, um die der Erdplanet kreist, auf welchem die schlausten Wesen des Universums leben, halte ich für äusserst unrealistisch.

bigswizzle  17.06.2022, 10:49

Es gibt ca 200 MILLIARDEN Sterne in unserer Galaxie und mehr als 900 MILLIARDEN Galaxien im sichtbaren Universum und nicht Millionen!!

Nein

Ich fürchte, wir sind nur sowas wie ne scripted reality - Show für gelangweilte außerirdische Intelligenzen, und vor unserem Sonnensystem hängt ein Schild mit der Aufschrift "Bitte nicht füttern".

Das beantworten dieser Frage würde natürlich voraussetzen, dass wie alle anderen Lebewesen im Universum kennen und das tun wir nicht. Also keine Ahnung. Aber so groß wie es ist und so ... naja, wie mir manche oft vorkommen, höchstwahrscheinlich nicht.

yestiu  15.06.2022, 01:26

hm