Ist senfmehl das gleiche wie gemahlene Senfkörner?

5 Antworten

Ja, das ist richtig. Senfmehl ist feingemahlenes Senfpulver.

Allerdings ist Senf ein sehr spezieller Fall, der besondere Maßnahmen beim Mahlen erfordert. Senf darf nämlich beim Mahlen nicht heiß werden, und er darf weder beim noch nach dem Mahlen mit Feuchtigkeit in Berührung kommen.

Der Grund ist, daß Senf ein „halbfertiges“ oder „zweikomponentiges“ Gewürz ist. Senf­körner, egal ob ganz oder gemahlen, schmecken weit­gehend nach nichts, weil sie keine aromatischen Bestand­teile enthalten. Stattdessen enthalten sie zwei Komponenten (ein Enzym und ein Glucosinolat), die in Gegenwart von Wasser mit­einander reagieren und scharf­schmeckende Verbindungen (Isothiocynate, oft „Senföle“ genannt) bilden.

Also: Enzym + Glucosinolat + Wasser → Isothiocyanat + jede Menge Abfall

Die Reaktion kann natürlich nur einmal ablaufen. Wenn Senf­pulver einmal naß ge­wor­den ist, dann ist alles Glucos­inolat auf­ge­braucht; man kann das Pulver also nicht einfach wieder trocknen und später verwenden.

Das Enzym ist auch hitzeempfindlich. Wenn des erhitzt wird, geht es kaputt, und später kann sich kein Senf­aroma mehr entwickeln. Deshalb mahlt man Senf am besten in Stein­mühlen mit lang­samer Bewegung, damit nicht viel Reibungs­wärme frei wird.

Noch ein Wort zur Bezeichnung „Senföl“: Da muß man vorsichtig sein. Einerseits heißen die Isothiocyanate so, das sind scharfe, wasserempfindliche, aggressive Chemikalien. Mit puren „Senfölen“ willst Du lieber nicht in Kontakt kommen, außer Du bist Chemiker (so wie ich).

Andererseits enthält Senf aber auch fettes Öl, genauso wie Kürbis­kerne, Sesam­samen oder Sonnen­­blumen­­kerne. Dieses Öl heißt dann sinniger­weise ebenfalls „Senföl“, ist aber eine harmlose Substanz, die Du auf den Salat kippen kannst.

Manches Senföl (im Sinn 2) enthält auch Spuren von Senföl (im Sinn 1). Das ist dann ein Salatöl mit leicht senf- oder rettichartigem Geschmack.

Senfpulver sind gemahlene Senfkörner und haben keine Beimischungen von anderen Substanzen. Du kannst es in der Drogerie oder Apotheke grammweise kaufen. Bei Senfpulver aus Asiashops immer darauf achten, was auf der Verpackung über den Inhalt steht. Das Pulver ist ideal zum Würzen von Omeletten, Soßen, Salaten, Geflügel, Gemüse und für das Backen von Kuchen und Gebäck aller Art.

Mit Senfpulver kannst Du eine Senf Kreation nach Deinem eigenen Geschmack herstellen. Mische Deine bevorzugten Gewürze und Kräuter dazu, vermische das ganze mit einer Flüssigkeit und rühre alles gut durch. Dann hast Du einen einzigartigen Senf, der sich kühl und dunkel über längere Zeit Lagern lässt.

Senf ist ein Gewürz für den Gebrauch in der Alltagsküche. Nur wissen das viele nicht mehr. Die braunen Senfkörner geben den rassigen, geschmackvollen Senf. Die weissen Senfkörner werden für das Einlegen von Senffrüchten oder Essiggurken benützt. Liebe Grüsse Heiner

http://www.ebay.de/itm/100-g-Senfmehl-Senfkoerner-gemahlen-gelb-/291065077936

Unser Senfmehl aus gelben Senfkörnern ist hellgelb und meerrettichähnlich scharf und fein gemahlen. Am besten mit etwas kaltem Wasser zur Paste anrühren und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Oder geben sie dem Senfmehl etwas Weinessig, Apfelsaft, Bier oder Rotwein hinzu. Für Salate, Salatmarinaden und Fischgerichte, ebenso für Fleisch, Wild und Geflügel. Zum Abschmecken pikanter Soßen.

ja.senkkörner mahlt man und verschließt es dann schnell damit das senföl nicht verdunstet.benutzt man zum füße baden wenn man eine erkältung hat (weil die füße vom senföl gereitzt sind muss man sie dann mit z.b. keimöl einreiben)

Mehl nennt man das feingemahlene Pulver aus verschiedenen Materialien; gröberes heißt Grieß oder Schrot..