Ist Selbstverteidigung bei Immanuel Kant erlaubt?

4 Antworten

Ja, denn die Maxime ist sowohl als allgemeines Gesetz denkbar als auch wollbar.

Wobei man klarstellen müsste, welche Art der Selbstverteidigung erlaubt ist.

oopexpert  24.05.2021, 08:40

Die, die notwendig ist um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff abzuwehren??

Klaro. Selbstverteidigung kann als Maxime des eigenen Willens gesehen werden, welche auch als allgemeingültiges Gesetz angesehen werden kann.

Schwere Frage.

Könnte man Selbstverteidigung als Gesetzt erlassen? Eigtl schon oder? Ich meine wenn du angegriffen wirst, was bleibt dir anderes übrig?

Girlomirlo
Beitragsersteller

Hmm verstehe... Und sowas wie Selbstmord aufgrund von einer auswegslosen Situation ?

oopexpert  24.05.2021, 08:39
@Girlomirlo

Ist doch erlaubt. Selbstmordversuche werden ja nicht bestraft. Eventuell kommst du in eine Anstalt und Medikamente. Aber letzendlich ist das nicht als Strafe gedacht, sondern als Hilfe.

verreisterNutzer  24.05.2021, 10:55
@oopexpert

Aber da Selbstverteidigung auch nicht verboten ist, ist es glaube ich sinnvoll sich erst zu verteidigen.

Wenn mich Immanuel Kant angreiffen würde, würde ich andere Sorgen haben

Girlomirlo
Beitragsersteller

Dann bist du wortwörtlich „DerBesorgte77“ :)