Sollte Folter in bestimmten Fällen gestattet sein? Nach Immanuel Kant

3 Antworten

Folter widersprecht, denke ich, nicht nur Kants KI sondern besonders auch Kants Vorstellung von Menschenwürde.

GAST14567
Beitragsersteller

Wie könnte ich das schreiben nach Kant?

Selenus  16.01.2015, 18:47
@GAST14567

Das deine Frage den KI widerspricht, ergibt sich aus der Frage heraus und bedarf keiner weiteren Erklärung. Eine Erklärung, weshalb dies gegen die Menschenwürde widerspricht, würde Kant wohl auf Basis seiner Definition der Menschenwürde aufbauen.

Ich kenne Kant nicht. Aber es gibt z.B. einen Fall, da hat man einen kleinen Jungen entführt und ein Polizeibeamter hat den Täter mit Folter bedroht, wie er wissen wollte, wo das Kind sich aufgehalten hat. Leider war der Junge schon tot. Aber ich fand das richtig gut, denn, wenn man ein Menschenleben retten möchte, welches in den Händen eines selbst nur Verdächtigen liegt, dann ist es gerechtfertigt, zumindest in meinen Augen. Was in Guantanamo abläuft ist nur grausam.

Folter oder Gewalt ist in manchen Fällen als ultima ratio gerechtfertigt, so wie auch die Todesstrafe, die in China oder Utah/USA jetzt durch Kopfschuß erfolgt.

Welfenfee  15.04.2015, 20:32

In den USA wird doch mit merkwürdigen Giftspritzen gearbeitet.