Ist Selbstheilung möglich und wird nur verleugnet?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab immer Spontanheilungen,und unerklärliche Verbesserungen,ich hörte auch von einem französischen Arzt,der sich und anderen beibrachte,sich vorzustellen,wie der Körper den Krebs „auffrißt“,das soll zu Heilungen geführt haben. Wie weit das als Therapie taugt,muss man sehen. Ich erlebte im Krankenhaus eine alte Dame,die aus einem Mehrbettzimmer in ein anderes verlegt wurde,dort verstand sie sich nicht mit den anderen Frauen,es ging ihr schlechter,sie hat sogar irgendwann eingenässt.. dann konnten wir sie ins alte Zimmer zurücklegen. Binnen Tagen ging es ihr gut,selbst die Blutwerte besserten sich. Die Psyche hat also großen Einfluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger

Der Körper verfügt über beeindruckende Selbstheilungskräfte, das wurde nie verleugnet. Aber diese reichen nun mal nicht immer aus. Krebszellen haben eine andere DNS als der restliche Körper, weshalb das Immunsystem sie als Eindringling ansieht und bekämpft. Täglich werden in etwa 6-10 Zellen vom Immunsystem abgemurkst die ansonsten zu Krebsgeschwüren weden könnten.

Auch größere Tumore werden vom Immunsystem angegriffen. Manchmal übersteigen die Angriffe des Immunsystems die Teilungsrate der Krebszellen, worauf der Krebs verschwindet. Aber das sind extrem seltene Fälle.

Geschichten wie die oben erwähnte, sind also die extrem seltene Ausnahme und zudem werden sie von den Betroffenen oft über-dramatisiert um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Ob die Diagnose wirklich so ernst war oder ob der Krebs wirklich so gravierend war, kann man jetzt nicht mehr nachprüfen. Aber es ist gute Publicity für seine Hypnosetherapie.

Glaube und Hypnose heilen Krebs nicht. Dieser Mann schiebt seine "Wunderheilung" lediglich auf diese Dinge um mehr Geld machen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

binfertig
Beitragsersteller

Ich sage, dass der Krebs im innere, also in der psyche des menschen entsteht und genauso geheilt wird. Warum bauen die zellen denn so viel Mist? Das muss doch einen grund haben, dass es nicht so läuft wie es soll. Glaubst du nicht, dass die psyche mit der Krankheit harmoniert?

Andrastor  29.02.2020, 14:21
@binfertig
Ich sage, dass der Krebs...

Was nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft falsch ist.

Das muss doch einen grund haben, dass es nicht so läuft wie es soll.

Ja, der Mensch ist nicht perfekt und zudem recht fragil.

Glaubst du nicht, dass die psyche mit der Krankheit harmoniert?

Absolut nicht. Einfaches Beispiel: Meins Schwägerin ist an Brustkrebs erkrankt. Sie war schon immer ein extrem fröhlicher, ausgelassener, offener, harmonischer und freundlicher Mensch, die sich immer gut mit allen verstanden und nie an einer psychischen Krankheit gelitten hat.

Der Krebs kommt höchstwahrscheinlich von der Hormonumstellung der Schwangerschaft. Er wurde auch erst nach der Geburt ihres ersten Kindes diagnostiziert.

Ihre Psyche hat damit also absolut nichts zu tun. Es war ein "Betriebsunfall" ihres Körpers.

binfertig
Beitragsersteller
@Andrastor

Man kann es nur zu hundert prozent sagen, wenn man es selbst erlebt hat. Aber gut, das ist deine Meinung. Völlig ok. Versuchen kann man es trotzdem. Wenn man möchte. Vielleicht bei der nächsten Grippewelle ^^

Andrastor  29.02.2020, 14:33
@binfertig

Die Psyche wirkt sich auf den Verlauf von Krankheiten aus, denn Psyche bedeutet Hormone und Hormone bedeuten verschiedene Wirkungen. Diese Wirkungen können die Heilung positiv beeinflussen, sie aber nicht komplett übernehmen oder über das Menschenmögliche hinaus bestärken.

Und was man "erlebt" hat, ist von der eigenen Wahrnehmung abhängig und somit ungenau und ohne wissenschaftliche Rückprüfung, unbedeutend.

"selbstheilung" wurde und wird nicht verleugnet. Das ist ein Trugschluss. Viele Erkrankungen heilen im allgemeinen aus, weil der Körper sie effizient bekämpft - Medikamente können den krankjeitsverlauf mildernd beeinflussen, oder beschleunigen.

Die viel zitierten "selbsheilungskräfte" sind allerdings in ihrer Effektivität unter anderem stark von der vorausgehenden konstitution des Patienten, der schwere der Erkrankung, und der psychischen Einstellung des Patienten abhängig.

Es gibt schlichtweg Erkrankungen, oder Krankheitsverläufe (durch bspw. Superinfektionen oder anderer Komplikationen) mit denen unser Körper überlastet werden kann. Der körper schafft es dann nur schwer, wenn überhaupt, diese Erkrankung aus eigener Kraft zu besiegen. Hier sind Medikamente dann echte lebensretter. Ebenso bei akuten, lebensbedrohlichen Zuständen,in denen der Körper garnicht die Zeit hat, sich auf irgendwas einzustellen.

Krebs Erkrankungen sind - trotz aller Forschung - in vielen Teilen noch recht offen, was die Ursachen angeht. Was den Autor angeht, so kenne ich ihn nicht, ebenso wenig wie seine evtl. Vorangegangenen Therapien oder ähnliches. Ich persönlich würde mich aber nicht auf meinen Körper verlassen, bei einer so schweren Krankheit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein Arzt wird abstreiten, dass Selbstheilungskräfte eine enorme Rolle spielen. Gerade bei Krebs ist erwiesen, dass z. B. Menschen, die gute Freunde und eine unterstützende Familie haben, wesentlich bessere Heilungschancen haben, als einsame Menschen (siehe dazu Manfred Spitzer, 'Einsamkeit'). Durchaus möglich, dass man die Heilungschancen auch durch Hypnose oder Selbsthypnose verbessern kann.

Wenn dein Autor aber Krebskranke ermutigt, alleine auf Selbstheilungskräfte zu vertrauen und nicht gleichzeitig medizinisch das Maximum herauszuholen, ist dies schon fast fahrlässige Tötung. Denn Selbstheilung bedeutet doch gerade, dass man alle Kräfte mobilisiert und nicht, dass man sich gehen lässt.

binfertig
Beitragsersteller

Schöne Antwort! :)

DrWoggle  01.03.2020, 18:14
@binfertig

ja, Mann,
alles was du sagst, wird z.B auch mit Placebos
sehr eindrucksvoll illuistriert udn bewiesen.

binfertig
Beitragsersteller
@DrWoggle

Ich weiss nicht, warum es trotzdem so viele Leute abstreiten. Haben die zu viel Stolz?

DrWoggle  01.03.2020, 18:20
@binfertig

ja, ist bestimm ein Grund
aber es ist auch sehr weit weg, von unserem naturwissenschaftlichen WEltbild, und vlt deshalb für vile schwer zu akzeptieren.
und dann sidn ja auch noch die Ärzte, für die sich so was leicht mal wie eine Niederlage oder Scharlatanerie anhört,
das mag ja uch keiner so richtig, oder ?

binfertig
Beitragsersteller
@DrWoggle

Ne. Aber trotzdem. Das Leben und das Wohl eines Menschen sollte unter nichts leiden müssen, ausser vll. zum lernen und wachsen.

DrWoggle  01.03.2020, 18:24
@binfertig

ach ich weiss nicht ................
natürlich wünschen wir uns das alles,
aber Leiden gehört am Ende halt doch zum Leben dazu
mal mehr , mal weniger
Buddha hat ein paar sehr interssante Gedanken dazu entwickelt

binfertig
Beitragsersteller
@DrWoggle

Stimmt. Es sind mir aber zu viele. Ich höre nur noch auf mein gefühl. Ich denke, jeder hat seine eigene für ihn bestimmte Vorgehensweise.

binfertig
Beitragsersteller
@Raubkatze45

Wie meinst du das? Also ich bestimme wie ich vorgehe. Wie sich das auf mein Leben auswirkt, bestimmt jedoch die kosmische Intelligenz bzw. Gott. Das Resultat meines Verhaltens ist immer eine genaue Reaktion meines Denken und Handeln.

Raubkatze45  02.03.2020, 09:45
@binfertig

Ich hatte deinen Ausdruck "für ihn bestimmte" als Bestimmung im Sinne von Schicksal bzw. Vorsehung interpretiert. Ich habe mich mit kosmischer Intelligenz nicht beschäftigt, wohl aber mit Gott und dies nicht im esoterischen Sinne sondern im christlichen Sinne. Dieser Gott ist absolut, aber auch Person. Er ist die Kraft, die heilt - wann er will, wo er will und wie er will.

binfertig
Beitragsersteller
@Raubkatze45

Das sehe ich bisschen anders. Es liegt am Menschen selbst finde ich. Man muss Gott wenigstens vertrauen können und an seine Macht glauben, dann hilft er auch.

Raubkatze45  02.03.2020, 11:34
@binfertig

"Bittet und ihr werdet empfangen" sagt Christus. "Heilt die Kranken" sagt auch Christus. Daran glaube ich und darauf vertraue ich. Natürlich muss man sich darauf einlassen im Gebet und die Beziehung zu Gott suchen. Mit einer kosmischen Intelligenz und einem unpersönlichen Gott in Form von Energie kann ich nichts anfangen.

binfertig
Beitragsersteller
@Raubkatze45

Das weiß ich ja. Und es ist völig ok wenn du so denkst. Es ist ein schöner Gedanke, ob er nun wahr ist oder evtl. auch nicht. Meine Theorie hat für mich mehr mit der realität zu tun, aber wer recht hat kann man nicht zu 100 % sagen. Die Hauptsache ist, Gott ist da. LG.

Bei einer Erkältung oder Covid 19 ist eine Spontanheilung sogar der normale Verlauf. Auch bei anderen Erkrankungen wie der Sarkoidose können Spontanheilungen auftreten. Eine Krebserkrankung gehört jedenfalls in Hände von erfahrenen Onkologen!! Eine Spontanremission, seltener eine Spontanheilung ist zwar auch im Bereich der Onkologie möglich, gerade eine Spontanheilung einer Krebserkrankung ist aber insgesamt die Absolute Ausnahme. Es ist auch nicht bekannt wie eine Spontanheilung einer Krebserkrankung herbeigeführt oder gefördert werden kann!!