Dokumente scannen in PDF?

2 Antworten

Der Rand entsteht, wenn am Scanner das eingestellte Bildformat breiter ist als das A4-Seitenformat von 21 cm. Das passiert z.B., wenn die Einstellung "ganzer Scanner" gewählt wird.

Also entweder in der Scannereinstellung das Format auf A4 auswählen oder die benutzerdefinierte Breite 21,0 cm und Höhe 29,7 cm einstellen.

ich würde vermuten, dass an der Stelle auf dem Scanner etwas Staub liegt.

mirfielnixein1
Beitragsersteller

Ich habe die das Glas gründlich sauber gemacht.

DaFrank  19.02.2022, 20:24
@mirfielnixein1

drehe die Vorlage zum Test einfach um, und schaue, ob der Rand beim Scannen jetzt auch an der gleichen Seite ist.

mirfielnixein1
Beitragsersteller
@DaFrank

Ich verstehe es wirklich nicht. Ich halte das DIN A4 Maß ein auf dem Scanner und trotzdem ensteht im PDF ein Rand.. Der Scanner scannt quasi ein Stück mehr... aber wenn ich die Seite mit dem Blatt bedecke wo der Rand entsteht, kommt der Rand auf der anderen Seite