Ist sein verdienst gut er ist pfleger im einem staatlichen Krankenhaus?

Anonymer1Alfred  25.09.2024, 19:14

Bruttolohn sagt nichts darüber aus, wie viel er letztlich wirklich aufs Konto bekommt, was kriegt er also netto raus?

Schulzefa
Beitragsersteller

Laut brutto netto rechner 2300 ca

5 Antworten

Im Pflegebereich kann das Gehalt stark variieren, da dort in der Regel für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienste diverse Zuschläge bezahlt werden. Bedeutet, je mehr solcher Dienste jemand übernimmt, desto mehr kommt potentiell auch beim Gehalt raus.

Ansonsten gibt es im medizinischen Bereich sehr oft Tarifbindung, allerdings je nach Träger potentiell etwas unterschiedliche Tarifverträge. Das bedeutet letztendlich, dass es schon gewisse Unterschiede je nach Träger des Hauses geben kann, aber bei diesem Träger letztendlich alle das gleiche Tarifgehalt bekommen, was man im jeweiligen Tarifvertrag dann auch nachlesen kann. Eine gewisse Ausnahme bilden dabei eventuell noch Zeitarbeitsfirmen, wo oft etwas mehr Gehalt drin ist, weshalb die im Pflegebereich auch gerade eine willkommende Alternative für einige in diesem Beruf sind.

Ob man dieses Einkommen dann mit diesem Gehalt zufrieden ist, ist eine recht individuelle Frage. Man muss davon definitiv nicht unter der Brücke leben, für einen normalen Lebensstandard reicht es durchaus! Reich wird man in diesem Beruf allerdings auch nicht. Und wie bei jedem anderen Job stellt sich halt auch immer die Frage, ob alle anderen Rahmenbedingungen des Jobs so für einen passen, dass es sich wie ein Gehalt und nicht wie Schmerzensgeld anfühlt...

Kommt drauf an, wo er das verdient - also in welchem Land.

Pflegeassistent Österreich

Einstiegsgehalt lt. KV:€ 1.600,- bis € 2.510,- *

AMS Berufslexikon - PflegeassistentIn

Dipl. Gesundheits- und KrankenpflegerInnen verdienen ab 1.850 Euro brutto pro Monat. Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.850 bis 2.710 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 1.920 bis 3.340 Euro brutto

Dipl. Gesundheits- und KrankenpflegerIn - Beruf - AMS Berufsinformationssystem

Es ist ein normales Gehalt...weder gut noch sehr schlecht.

In relation zu dem was geleistet werden muss, allerdings lachhaft.

Vergiss die katastrophalen Arbeitsbedingungen nicht.

Netto klingt das ja ziemlich wenig.

Da hat die Regierung also noch nix getan, dass da der Lohn höher wird.

Ich dachte, da käme jetzt 2.800€ netto raus...

Woher ich das weiß:Recherche

Schulzefa
Beitragsersteller

Er arbeitet aber keine 40 Stunde meist ehr 35-39