Ist seiden-glänzende Farbe und Latexfarbe das gleiche (also Synonyme)?

3 Antworten

Latexfarben – die widerstandsfähigen Wandfarben

Latexfarben sind spezielle Innenfarben für stark beanspruchte Wände. Sie sind wasserabweisend, scheuerfest, sehr strapazierfähig und abriebfest. Trotz ihrer schützenden bzw. versiegelnden Eigenschaften sind Latexfarben diffusionsfähig. Diese gibt es in unterschiedlichen Glanzgraden (von matt bis glänzend).

Früher aus Kautschuk, heute Kunststoff.

Mathias653
Beitragsersteller

Kann man Latexfarbe mit normaler Wandfarbe überstreichen?

Nein.

Latexfarbe ist ein Farbtyp, der gerne in Feuchträumen wie Bädern verwendet wird. Aber Achtung: Er ist nicht wasserdicht. Das Mauerwerk darunter kann also auch Feuchtigkeit abbekommen.

seiden-glänzend oder auch seiden-matt ist die Erscheinung einer Farbe, umschrieben vielleicht mit Reflektionsgrad von Licht. Das ist aber vom Farbtyp unabhängig.

Latexfarbe überstreichen: ACHTUNG. Bevor ich da aushole, lies z.B.: https://www.talu.de/latexfarbe-ueberstreichen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein

Seidenglanz bezeichnet das Ausehen

Latexfarbe das Material, aus dem die Farbe ist.

Es gibt auch Seidenglanz-Ölfarbe ;-)