Latexfarbe überstreichen, lieber etwas anderes .. Schimmel?
Leider denke ich, dass die Beratung im Baumarkt nicht so wirklich die Beste war.
Werde das hier aber nicht weiter ausführen..
Fakt ist, in unserem Haus sind die Wände 2x mit Latexfarbe getrichen inkl. Glasfasergewebe.
In unserer Wohnung wurde im Wohnzimmer schlecht gelüftet und ein Klavier etc. stand zu nah an einer Aussenwand.. dementsprechend hat sich hinter den Möbeln Schimmel gebildet.
In der Wohnung obendrüber wo stets ordentlich gelüftet wurde sind keine Schimmelprobleme, trotz gleichem Anstrich.
Nun ist der Plan, den Schimmel mit Wasserstoffperoxid (FFP3 Schutzmaske, Handschuhe, Schutzbrille sind am Start) einwirken zu lassen und dann grob sauber zu machen, evtl löst er sich sogar komplett da die Latexfarbe ja gut abwaschbar ist.
Die Frage ist nun, wenn das nicht mit dem "saubermachen" so gut klappt, mit was man das am Besten überstreicht?
Ich denke Dispersionsfarbe ist genau das falsche .. Tapezieren mit Vlies erst recht..
Würde erneut Latexfarbe zum Überstreichen nehmen, habe gehört die "Zweikomponentenfarbe" sei die 'einzig Wahre', macht das bei uns ein Unterschied?
Oder doch lieber Silikat oder gar etwas mit Kalk?
Sonst gibt es noch ein paar kleine "Schimmelecken" (Zum Teil direkt Farbe auf dem Putz also ohne Tapete), würde diese auch mit H2O2 behandeln und danach wollte ich diese mit einem Rest Kalkfarbe überstreichen die ich hier noch habe und bereits gute Erfahrungen im Bad mit gemacht habe.
Wie gehe ich mit einer "Schimmelecke" mit normaler alter Raufasertapete&Dispersionsfarbe /Farbe auf Putz um?
Kann ich rund um die Problemstelle die Tapete durch etwas besseres ersetzen?
Hatten schon einen Experten hier wegen der Bausubstanz.. wurde nachgebessert aber durch schlechtes Lüften bringt das auch erstmal nichts...
2 Antworten
Zum Thema Schimmel hat sich pharao1961 ja schon treffend geäußert. Daher nur noch zur Ergänzung:
Wenn es um Schimmelvermeidung geht, ist Silikat oder Kalk sehr gut geeignet und ein natürlicher Schutz. Es gibt auch Dispersionen mit biozidem Wirkstoff, davon bin ich aber kein Freund, da diese schädliche Stoffe in die Raumluft ausgasen können. Zweikomponentenfarbe für Innenwände ist Quatsch, die macht die Wände noch dichter als Latex.
Aber unbedingt beachten, Silikat und Kalk halten nicht auf Gips, nicht auf Dispersion und nicht auf Latex. Diese Farben brauchen einen mineralischen Untergrund oder eine verkieselungsfähige Grundierung als Haftbrücke.
Und noch etwas liegt mir am Herzen. Im Baumarkt gibt es zumeist keine vernünftige Beratung und auch keine qualitativ hochwertigen Farben und Materialien. Daher besser in einen richtigen Farbenfachhandel gehen. Die haben Ahnung, können kompetent beraten und die Farben sind in Profiqualität, also richtig gut und hochwertig.
Spiritus würde auch reichen um die Latexfarbe zu reinigen. Ich würde die Latexfarbe aber unabhängig davon eh entfernen, da durch diese Latexfarbe der Gipsputz seinen Job nicht mehr machen kann: Nämlich Feuchtigkeit aufzunehmen und auch wieder abzugeben, der dient als Puffer. Die Wand abzusperrren ist dem nach das Dümmste was man machen kann.
Die angeschimmelte Raufasertapete läßt sich auch mit Spiritus reinigen, allerdings verschwinden die schwarzen/grauen Stellen nicht ganz, hier müßte man neu streichen. Raufasertapete ist ein Leckerbissen für den Schimmel: Raue Oberfläche, porös und Cellullose ist auch noch drin.
Also hinter den vergammelten Sockelleisten aus Holz ist die Wand noch "wie neu" ohne Schimmel und schön weis.
Würde evtl dafür sprechen, dass das Problem mit der Feuchtigkeit eher von drinnen kommt.. also übermalen mit einer Farbe evtl einfacher.
Habe gelesen, das wenn die Latexfarbe direkt auf dem Putz ist, das ganze ganz schön schwierig wird abzukriegen..
"Das Latex zeugs hatte hier irgendein professioneller Maler mal gemacht.."
Eigentlich ein Widerspruch in sich... :-)
Wie sich das scheiss Zeug lösen läßt weiß ich auch nicht. Zur Not mit der Spachtel?
Den darunter befindlichen Gipsputz mit Tapete bekleben oder Farbe, aber kein Latex mehr.
Danke für die schnelle Antwort!
Was würdest du als neues empfehlen wenn ich die alte Latexfarbe/Glasfasernetz runtermache?
Zum entfernen, das alte wie gewöhnlich anritzen und mit Spülwasser anweichen das sie sich löst? Bekommt man die relativ einfach runter?
Das Latex zeugs hatte hier irgendein professioneller Maler mal gemacht.. offiziell.. die Hausbesitzerin welche den gleichen Anstrich oben hat, sagt dass es bei ihr in der Wohnung ja auch ordentlich funktioniert und man am liebsten es so lässt wie es ist.. aber bin auch dafür das neu zu machen..