Welche dunkle Wandfarbe eignet sich hinter der Couch (haben ständig hellere Striemen von Fingern)?
Wir sind umgezogen und ich würde gern wieder die Wand hinter unserem Sofa dunkel streichen. In der letzten Wohnung hatten wir das bereits, leider hatten wir ständig Striemen an der Wand wenn jemand auf dem Sofa saß und seine Hände ausgestreckt hat sodass die gegen die Wand gestoßen sind (der Putz ist recht rauh, wahrscheinlich waren das einfach Hautschüppchen und was man eben sonst an den Fingern hat…).
Gibt es eine Farbe, mit der sich diese Striemen verhindern lassen? Evtl. Abwaschbare Farbe? Latexfarbe vielleicht? Und gibt’s die auch in matt (glänzend gefällt mir nicht…)?
2 Antworten
Mit Wandfarben habe ich die Erfahrung gemacht, dass an den berührten Stellen Spuren bleiben. Dabei müssen Dispersionsfarben gem. DIN-Norm abwasch- und sogar scheuerbar sein; da könnten Griffspuren noch weggehen.
Aber bei dunklen Farben reagieren vielleicht die Pigmente anders, evtl. abhängig vom pH-Wert. Das ist ärgerlich. Beim Auszug muss man die Farbe dann wieder wechseln, um die Wand neutral zu hinterlassen.
Ich habe da etwas erfunden, das sogar meine Mieter, Studenten, begeistert, so dass mehrere es schon übernommen haben:
Ein passend großes Stück Stoff, eine dekorative Decke mit ethnischen Motiven bzw. selbst bemalte Stoffpaneele wird mittels Rundhölzern oder Tapetenleisten an dieser Wand befestigt, die darunter original bleiben kann. ◇♧◇
Seitlich lässt sich das Paneel auch noch ausleuchten - es ist sehr indiviuell gestaltbar.
Zum Saubermachen zwischendurch lässt es sich ausschütten.
Wie fändest du diese Lösung? ;-)
Auf keinen Fall Latexfarbe verwenden.
Der Gipsputz auf der Wand wirkt wie ein Puffer. Er muss Feuchtigkeit aufnehmen und muss diese wieder abgeben können. Mit einer Versiegelung kann der Gipsputz seinen Job nicht mehr machen.
danke für den Hinweis, würde es gern verstehen - warum nicht?