Hallo! Fleck auf matter latexfarbe entfernen, Wandfarbe geht mit ab?

4 Antworten

Da würde ich mich mal an den Maler wenden, denn das darf nicht sein.

Vielleicht hat er minderwertige/alte Farbe verwendet.

Oftmals ist es auch ein Problem, wenn man mit einer anderen Farbe (anderes Fabrikat) überstreicht. Die vertragen sich manchmal nicht.

Mir ist das genauso ergangen. Natürlich kann man Latex egal ob glänzend, seidenmatt oder matt mit neuer Latexfarbe überstreichen. Das habe ich schon jahrzehntelang ausprobiert.

Websearchen ergibt, dass, je glänzender die Latexfarbe ist, desto leichter lassen sich die Flecken abwischen. Ich musste erfahren, dass bei matt nichts mehr abzuwischen ist.

Ja. Hilft echt nur neu streichen. Und nie wieder Latex matt nehmen, sondern seidenmatt oder hochglänzend oder Ihr kauft von Alpina die neue abwischbare Dispersionsfarbe (getestet), jedoch sehr teuer: 10l 90 bis 100 Euro.

Ich bin zwar kein Maler, aber ich habe noch nie davon gehört, daß man auf eine glänzende Oberfläche ohne jegliche Vorbehandlung matte Latexfarbe aufbringen kann, da jegl. Haftgrund fehlt. Das heißt, euer alter Lack ist nur mit einer matten, dünnen Latexhaut abgedeckt. So erklärten sich die Spuren und mangelnder Halt.

Klingt mir irgendwie danach als wenn eine minderwertige Farbe auf einem schlecht vorbehandeltem Untergrund aufgetragen wurde. Im ersten Moment denk' ich da an neu machen. Prüfen (lassen) ob Pfusch vorliegt