Hallo! Fleck auf matter latexfarbe entfernen, Wandfarbe geht mit ab?
Hallo, Haben unser Treppenhaus von einem Maler streichen lassen. Hatten glänzende Latexfarbe drauf 10 Jahre. Haben mit matter Latexfarbe überstreichen lassen. Wenn jetzt ein Fleck an der Wand ist, pure Katastrophe! Wenn man leicht reibt geht die Wandfarbe leicht mit ab, die alte helle Farbe kommt durch und es entsteht ein großer glänzender dunkler Fleck. Bin verzweifelt!!!! Hat jemand Rat ? Wenn wir was an die Garderobe hängen bekommen wir flecken an der Wand .... auch wenn mein Mann nur seine Hemden auf dem gestrichenen Mauervorsprung legt entstehen wie Fettflecken auf der Farbe. Hilfe !!!!! Danke !!!
4 Antworten
Da würde ich mich mal an den Maler wenden, denn das darf nicht sein.
Vielleicht hat er minderwertige/alte Farbe verwendet.
Oftmals ist es auch ein Problem, wenn man mit einer anderen Farbe (anderes Fabrikat) überstreicht. Die vertragen sich manchmal nicht.
Mir ist das genauso ergangen. Natürlich kann man Latex egal ob glänzend, seidenmatt oder matt mit neuer Latexfarbe überstreichen. Das habe ich schon jahrzehntelang ausprobiert.
Websearchen ergibt, dass, je glänzender die Latexfarbe ist, desto leichter lassen sich die Flecken abwischen. Ich musste erfahren, dass bei matt nichts mehr abzuwischen ist.
Ja. Hilft echt nur neu streichen. Und nie wieder Latex matt nehmen, sondern seidenmatt oder hochglänzend oder Ihr kauft von Alpina die neue abwischbare Dispersionsfarbe (getestet), jedoch sehr teuer: 10l 90 bis 100 Euro.
Ich bin zwar kein Maler, aber ich habe noch nie davon gehört, daß man auf eine glänzende Oberfläche ohne jegliche Vorbehandlung matte Latexfarbe aufbringen kann, da jegl. Haftgrund fehlt. Das heißt, euer alter Lack ist nur mit einer matten, dünnen Latexhaut abgedeckt. So erklärten sich die Spuren und mangelnder Halt.
Klingt mir irgendwie danach als wenn eine minderwertige Farbe auf einem schlecht vorbehandeltem Untergrund aufgetragen wurde. Im ersten Moment denk' ich da an neu machen. Prüfen (lassen) ob Pfusch vorliegt