Ist Schwarmintelligenz eine kleine Gruppe innerhalb eines Schwarms die intelligent ist?

7 Antworten

Wenn von Menschen die Rede ist ist damit folgendes gemeint.

Einmal hatte irgendwer ein Event wo die Personen das Gewicht von ich glaube einem Ochsen raten mussten. Es gab auch Experten die das Gewicht geschätzt hatten.

Als man dann den Durchschnitt der Schätzungen der unwissenden genommen hat kam das sogar dichter an das später gewogene Gewicht dran als die Expertenschätzungen. Die einzelnen Schätzungen der normalen Personen waren zwar oft mieserabel also z.B. die hälfte oder das doppelte der realität aber der durchschnitt war echt gut.

Das hat man dann untersucht und festgestellt das das bei vielen Sachen so ist das der Durchschnitt einer (großen) gruppe von "ahnungslosen" kommt bei vielen Punkten an die Schätzungen von Experten ran.

apparmor
Beitragsersteller

Aha. Jo, aber mit Schwarmintelligenz meine ich auch die Erkenntnisfähigkeit, also wie viel Prozent vom Schwarm fähig ist zu erkennen, dass es zB Propaganda oder Manipulationen in den Medien gibt. So als Beispiel.

Ich vermute, dass es nur max. 20% vom Schwarm(Gruppe/Gemeinschaft) sind. Zwar ist die ganze Gruppe der Schwarm aber diese ganze Gruppe ist eher hinderlich sich gegenseitig und nicht fähig gewisse Dinge zu erkennen, wenn zB 10% aus der Gruppe versuchen würden die restlichen 90% zu manipulieren mit geschickter und auf hohem Niveau angelegten Propaganda usw.

Asporc  25.04.2022, 16:46
@apparmor

Es gibt auch Situationen wo es so ist das einzelne Individuen zwar intelligent sein können aber eine große Menschengruppe nicht.

Das ist z.B. in Fällen von Panik, Histerie usw. so. Ich perönliche werte Propaganda-Resistenz ebenso zu einer Sache die du bei einzelnen Individuen hast aber nicht bei einer großen Gruppe. Deshalb ist es ja so mächtig die medien zu kontrollieren.

Schwarmintelligenz = Kollektive Intelligenz

Schwarmintelligenz (im Sinne der kollektiven Intelligenz von Menschen, nicht von Agenten oder Robotern) ist der gezielte Einsatz von Fähigkeiten von Individuen und der Macht der Masse zur Lösung von Problemen und Bewältigung von Anforderungen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Menschen)

apparmor
Beitragsersteller

Ich meine es natürlich auf die Menschen bezogen. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Menschen extrem primitiv. Nur ein kleiner Teil der Menschheit ist intellektuell gebildet oder intelligent genug um zB Manipulationen oder Propaganda zu entlarven. Das sind vielleicht max. 20% der Menschheit oder in einer Gruppe. Sind dann diese 20% die Schwarmintelligenz oder bezieht sich das auf den ganzen Schwarm? Ich glaube nicht, dass es sich auf den ganzen Schwarm bezieht, weil der bremst die anderen 20% nur aus.

Menschen bilden keine Schwärme, sondern wie du schon ganz richtig ausgedrückt hast- Gruppen/Gruppierungen. (Oder auch eine Menschenmasse)

Das "Schwarmverhalten" ist instinktiv und kommt bei Menschen eigentlich nur dann zum Tragen, wenn z.B. eine Massenpanik entsteht und das instinktive Verhalten stärker wird, als die persönliche Intelligenz. Dann rennen alle in die gleiche Richtung- und oft genug auch in ihr Verderben.

Innerhalb dieser Gruppen ist sich jedoch jeder Mensch bewußt, dass er ein Individuum ist, und auch wenn sie vielleicht eine Meinung/ein Ziel teilen, sind sie kein Schwarm, sondern im besten Fall, eine funktionierendes Team.

Schwarmverhalten umschreibt das Verhalten einer großen Gruppe Einzelindividuen, die sich jedoch nicht ihrer Individualität bewußt sind, so wie es Menschen sind.

Bei einer Gruppe kannst du dich fast darauf verlassen, dass irgendwann Jemand ausschert, aber in einem Schwarm folgen die Individuen einander rein instinktiv, nicht aus einem "freiem Willen" heraus, weil die Masse ihnen den größtmöglichen Schutz bietet (z.B. gegen Fressfeinde), übel wird es dann, wenn der Mensch ins Spiel kommt, der das Schwarmverhalten ausnutzt- wie z.B. beim Fischfang.

nicht wirklich! Das ist eine Art der Fortbewegung von großen Gruppen von Tieren um nicht gefressen zu werden!

https://www.youtube.com/watch?v=APRH6hOA6nE

Woher ich das weiß:Recherche

apparmor
Beitragsersteller

Weißt du ob man User hier sperren kann damit sie keine Antworten schreiben können, wenn sie oft trollen?

AndreStrozewski  16.05.2021, 16:15
@apparmor

melden mit Begründung! Dann werden sie halt ganz gesperrt "wenn du Glück hast" meist aber nur für 24 Std...!

Das bezieht sich auf den gesamten Schwarm und soll bedeuten dass ein Schwarm intelligentes Verhalten zeigt, welches das Individuum nicht zeigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet