Wie verhält sich die Atomgröße innerhalb einer Gruppe und innerhalb einer Periode?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

  • die Atomgröße nimmt innerhalb einer (Haupt-)Gruppe von oben nach unten zu. Das ist auch logisch, denn es kommen ja von oben nach unten immer mehr Schalen (Hauptenergieniveaus) dazu. Mehr Schalen, größerer Atomradius...
  • Die Atomgröße nimmt innerhalb einer Periode von links nach rechts ab. Auch das ist einigermaßen logisch, wenn man sich überlegt, dass die Elektronen in einer Schale (in einem Hauptenergieniveau) von links nach rechts von immer mehr Protonen im Kern angezogen werden. Stärkere Anziehung, kleinerer Atomradius...

LG von der Waterkant