Wie nennt man eine Gruppe Engel? Schwarm, Rudel oder gibt es dafür keine Bezeichnung?

4 Antworten

"Rudel" sagt man bei Wölfen und ein "Schwarm" passt eher zu Vögeln und Insekten (wobei Engel auch Flügel haben).

Ich würde trotzdem einfach "Gruppe" sagen oder vielleicht auch "Familie", im Himmel sind die sicher alle verwandt ;)

Engel? Eine Schar vielleicht. Das wäre mir zumindest das angenehmste, wenn ich an Weihnachtslieder o.ä. denke.

Schar oder je nachdem vielleicht noch Chor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Schar

Jedenfalls heißt es in einem alten Kirchenlied aus dem Jahre 1543 von Martin Luther: "Vom Himmel kam der Engel Schar..."