Was sind die Gemeinsamkeiten der Atome innerhalb einer Periode, innerhalb einer Elements Gruppe?

1 Antwort

Lies doch dein Chemiebuch...

Das ist echt eine banale Frage, aber ich beantworte sie dir.

Die Perioden sind die Zeilen. In ihnen wiederholen sich periodisch - daher der Name - verschiedene Eigenschaften. Die Atome einer Periode eint die Zahl der Sphären. (Vereinfacht gesagt: Die Zahl der Hüllen)

Die Gruppen sind die senkrechten Spalten. Innerhalb einer Gruppe haben die Atome die gleiche Anzahl an Valenzelektronen (Außenelektronen)

Bei den Metallen ist das bissl komplizierter, aber bei den Nichtmetallen gehen die einer Gruppe gleich viele Bindungen ein, und zwar so viele, wie Atome rechts von ihnen im Periodensystem sind.

Nächstes mal schaust du aber bitte im Buch nach!