Ist Schlangenhaltung Tierquälerei?

8 Antworten

Den Verlauf der bisherigen Diskussion finde ich erstaunlich und zugleich erschütternd. Egal welche Meinung man vertritt, man muss auch damit umgehen können, dass es andere Meinungen gibt und auf diese entsprechend reagieren. Dazu gehört auch, die Gegenmeinung anzuerkennen, was Du meines Erachtens bisher leider nicht getan hast.

Doch zum Thema: Ich verstehe Deine Intension, dass es für jegliches Tier besser ist in Freiheit, als in Gefangenschaft zu leben. Das sehe ich auch so. Auch kann ich Dein Argument, dass eine Katze mit Freigang jederzeit die Möglichkeit hat, wegzulaufen, wenn sie schlecht behandelt wird verstehen und Katzen tun sowas auch.

Deine Frage lautet "Ist Schlangehaltung Tierquälerei?" - diese kann ich mit einem "Nein" beantworten.

Begründung: Schlangenhaltung ist nicht generell Tierquälerei, auch wenn es wie von Dir bereits mehrmals vorgetragen besser ist, wenn das Tier in Freiheit, statt einem Terrarium lebt. Schlangenhaltung kann durchaus Tierquälerei sein, wenn sich der Halter nicht ausreichend kümmert, oder eben nicht für die notwendigen Bedingungen sorgt, die das Tier braucht. Und damit kommen wir zu dem Punkt: Was braucht das Tier, um sich wohl zu fühlen? Wenn genau diese Bedingungen geschaffen sind, dass sich das Tier wohl fühlt, wird es nicht gequält und somit ist es keine Tierquälerei.
Daran ändert es nichts, dass es für das Tier besser wäre in Freiheit zu leben, dies bleibt unbestritten. Mit Verlaub, ein etwas überspitzter und nur halb ernst gemeinter Vergleich: Für mich wäre es auch besser Millionär zu sein, aber ich komme trotzdem ganz gut klar. ;)

Noch ein Punkt, den ich Dir zu bedenken gebe: Viele Schlangen (sowie auch andere Tiere, die z.B. in Zoos gehalten werden) sind vom Aussterben bedroht. Dies kommt oftmals daher, dass Menschen deren natürlichen Lebensraum zerstören und diese Tiere in der freien Natur gar keine Möglichkeit haben zu überleben. Da kannst Du erstmal nichts dafür, weil es andere Menschen sind und Du kannst auch nur bedingt etwas dagegen tun. Du könntest so ein Tier jedoch in einer möglichst guten Umgebung halten und züchten und somit das Aussterben dieser Tierart helfen zu verhindern (was zwischenzeitlich auch in Zoos betrieben wird). Für das Tier wäre es immer noch besser in Freiheit zu leben, wenn es das könnte.

Ein letzter Punkt: Schlangen in Terrarien leben oftmals deutlich länger, als in freier Natur, da sie regelmäßig Futter bekommen, von negativen Umwelteinflüssen abgeschirmt sind und ihre Fressfeinde nicht an sie herankommen. So kann ein Königspython, der in freier Natur durchschnittlich 10 bis 15 Jahre überlebt in Gefangenschaft fast 50 Jahre werden, der älteste bekannte KöPy wurde in Gefangenschaft ca. 48 Jahre (ca. da es ein Wildfang war und man das Alter nicht exakt bestimmen konnte).

Ich denke also es ist nicht alles schwarz und weiß und es gibt fürs und widers.

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym1311387
Fragesteller

Also ich werde mir niemals eine Schlange anschaffen ich habe schon einen Kater!

n2112  08.03.2023, 21:30
@Anonym1311387

Schön für dich hab beides in mehrfacher ausführung und finde man kann gegen freigänger Haltung mindestens genauso hetzen

Nein. Schlangen sind keine Tiere die unfassbar viel Auslauf etc brauchen. Den Großteil des Tages liegen die sowieso nur in der Sonne und ruhen sich aus. Man kann Reptilien nicht mit Säugetieren etc. vergleichen.

n2112  08.03.2023, 21:25

Endlich einer der es versteht danke

Nicht unbedingt. Schlangen benötigen keinen großen Lebensraum um sich wohl zu fühlen. Einige Arten klettern gerne und wenn man ihnen diese Möglichkeit bietet fühlen sie sich wohl. Andere Arten schwimmen gerne und auch das kann man ihnen in einem ausreichend großen Terrarium ermöglichen.

Ich selber sehe inzwischen zwar davon ab, Schlangen zu halten, aber ich kenne natürlich Schlangenhalter, die ihren Tieren einen bestmöglichen Lebensraum bieten. Vielleicht sogar besser und auf jeden Fall sicherer als in Freiheit, wo die Lebensgrundlage für viele Schlangenarten immer mehr eingeschränkt wird.

Anonym1311387
Fragesteller

Aber sie leben in einem Glaskasten!

SibTiger  23.05.2020, 23:14
@Anonym1311387

Ich sehe Schlangen auch lieber in Freiheit, nur werden sie dort immer mehr bedroht (auf verschiedene Arten). Und wie gesagt benötigen die meisten Schlangen keinen großen Lebensraum, um sich wohl zu fühlen.

Bei uns im Tierpark etwa hat die Königskobra oder haben auch die grünen Mambas ein Terrarium, was etwa der Größe eines Zimmers entspricht. Und das finde ich dann schon sehr ausreichend.

Rizereax  26.05.2020, 15:30
@Anonym1311387

Du hast dich wahrscheinlich nicht mal ansatzweise mit der Haltung von Schlangen beschäftigt, sondern nur gesehen, dass die im Terrarium gehalten werden... Halt doch deine Katzen und halte dich aus Gebieten raus, von denen du keine Ahnung hast

Anonym1311387
Fragesteller
@Rizereax

OK aber um zusehen das das meiner Meinung Tierquälerei ist brauch ich keine Ahnung zu haben!

Rizereax  26.05.2020, 15:32
@Anonym1311387

Doch eben schon. Weil in dem Fall ist Tierquälerei das gleiche wie unartgerechte Haltung. Ohne sich mit den Tieren auszukennen, musst du aber wissen, wie sie leben und was ihnen etwas ausmacht und was nicht

Anonym1311387
Fragesteller
@Rizereax

Für mich ist sowas Tierquälerei und da brauch ich keine Ahnung zu haben nur weils der Schlange nix ausmacht ist es trotzdem Ausbeutung!

Rizereax  26.05.2020, 15:35
@Anonym1311387

Das macht keinen Sinn. Wenn es der Schlange nix ausmacht, quält man sie auch nicht. Und wo beutet man die Schlange bitte aus? Du weißt, dass die meisten Schlangenarten vom Aussterben bedroht sind und ohne menschliche Zucht bereits ausgestorben wären? Und dass Schlangen in menschlicher Haltung meist deutlich länger leben als in freier Wildbahn?

Rizereax  26.05.2020, 15:39
@Anonym1311387

Sagt wer? Du? Ich denke nicht, dass du qualifiziert genug bist, zu bestimmen was Tierquälerei ist und was nicht als zahlreiche Experten. Wäre es wirklich so schlimm wie von dir dargestellt, wäre es in Deutschland bereits entweder verboten oder strenger reguliert als im Moment. Den Schlangen macht es nichts aus, nein es hilft ihnen sogar.

Anonym1311387
Fragesteller
@Rizereax

Es ist einfach die Natur das versteht sich von selbst aber ist ja deine Meinung!

Rizereax  26.05.2020, 15:42
@Anonym1311387

Die Natur ist aber nicht das einzig wahre. Solange es den Schlangen und den Menschen gut geht, ist es doch nicht schlimm, dass es gegen die Natur ist? Zumal ich anmerken möchte, dass die Schlangen so kurz vorm Aussterben sind, weil wir Menschen ihren Lebensraum zerstören. Da wäre es vielleicht angemessen ihnen etwas zu helfen, anstatt sie sterben zu lassen und zu behaupten es sei die Natur

Rizereax  26.05.2020, 15:45
@Anonym1311387

Warum fragst du denn dann überhaupt? Wenn es dich eh nicht juckt, was Experten und erfahrene Schlangenhalter etc. sagen, brauchst du auch keine Fragen aufmachen und nach Meinungen fragen, interessiert dich ja eh nicht. Leb halt mit deiner verblendeten, uninformierten Meinung, MIR macht das nix aus. Finde es halt traurig, wenn man Leute, die einem helfen möchten und einem Dinge erklären, dauernd als komisch darstellt und so tut als wüsste man alles darüber.

Anonym1311387
Fragesteller
@Rizereax

Wenn es mich nicht jucken würde dann hätte ich die Frage nicht gestellt das beweist also das Gegenteil!

Rizereax  26.05.2020, 15:49
@Anonym1311387

Es juckt dich eben nicht. Würde es dich nur ansatzweise interessieren, hättest du nach Erklärungen mehrerer Leute, die auf dem Gebiet deutlich erfahrener sind als du, mit mehr geantwortet als "Ja das behaupte ich und das ist meine Meinung!". Du bist vollkommen ignorant und weigerst dich deine Meinung zu ändern, auch wenn viele Fakten und Meinungen komplett gegen dich stehen

Anonym1311387
Fragesteller
@Rizereax

Ach ja und woher willst du das wissen bist du etwa ich oder was?🤦‍♀️

Rizereax  26.05.2020, 15:50
@Anonym1311387

Das merkt man einfach an der Art und Weise wie du antwortest und schreibst. Jedenfalls wenn man älter als maximal 12 ist.

Rizereax  26.05.2020, 15:56
@Anonym1311387

Das könnte jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand und etwas Ahnung von der Materie von jeder einzelner deiner Antworten behaupten.

Anonym1311387
Fragesteller
@Rizereax

OMG dir ist ned mehr zu helfen ich streit mich jetzt ned mehr mit dir!

Rizereax  26.05.2020, 15:59
@Anonym1311387

Mach das, wenn man keine Argumente mehr hat (hattest du eigentlich nie, außer dass das halt deine Meinung und angeblich die Natur sei) muss man halt abhauen und das Gegenüber wieder ins schlechte Licht rücken, kennt man ja von dir. Wundert mich nicht, dass dich so viele Leute so hart hassen, dass du anscheinend sogar extra andere Leute in einer eigenen Frage nach Bestätigung fragen musst, dass du kein komplett asoziales Stück Mensch bist

Rizereax  26.05.2020, 16:03
@Anonym1311387

Das sagen sie alle. Du hast in 30 Minuten nur 2 Argumente gebracht und die waren so schlecht, da hätte dir jeder Deutschlehrer zurecht ne 5 oder schlechter für eingetragen

Anonym1311387
Fragesteller
@Rizereax

So eine Frage hab ich noch nie gestellt von daher tschau und auf nimmer wieder schreiben!

Rizereax  26.05.2020, 16:04
@Anonym1311387

Meinst du so eine wo du nach Bestätigung suchst? Genau unter so einer haben wir doch gerade noch "diskutiert" beziehungsweise ich habe argumentiert und du warst stur und hast nix gemacht außer zu sagen "ne ich hab schon recht"

Anonym1311387
Fragesteller
@Rizereax

Du hast geradezu Spaß mit anderen zu streiten das ist echt krank und wie wär es wenn du mal akzeptierst das ich kein Bock hab mit dir zu streiten!

Rizereax  26.05.2020, 16:07
@Anonym1311387

Ich hab kein Bock mit anderen zu streiten, ich hab nur Spaß daran, mich an ungebildeten und sturen Leuten zu erfreuen.

n2112  08.03.2023, 21:24
@Anonym1311387

Du würdest irgendwie außer Gefecht gesetzt wen man das so sagen kann

Ich möchte hier noch mal klarstellen das ich es völlig inordnung finde wenn man die Meinung vertritt das Schlangenhaltung usw nicht ok ist. Ich bin der Meinung das es gute und schlechte Dinge bei der Tierhaltung gibt. Darüber könnte man sich ständig streiten ob diese Art der Tierhaltung in Ordnung ist oder nicht.

Ich glaube es geht dir gar nicht darum was du mit der Frage andeuten willst, wenn man deine Kommentare hier so liest, sondern willst generell gegen Tierhalter hetzen.

Ob das Tierquälerei ist entscheidet glücklicherweise der Gesetzgeber, Justiz (Stichwort Tierschutzgesetz) und nicht du. Damit ist die Frage eigentlich auch schon erledigt.

Doesig  23.05.2020, 22:52

Mayacat11 hetzt doch gar nicht, und sie beherbergt offensichtlich selber eine Katze

Anonym1311387
Fragesteller

Uch habe einen Kater un liebe ihn über alles ich habe nur eine Frage gestellt und du urteilst einfach so über mich ich wollte es gelegentlich wissen wenn ich gegen Tierehalter hetzten wollte dann auch gegen mich selbst wieso sllte ich das tun?

Photon00  23.05.2020, 23:05
@Anonym1311387
Naja das ersetzt keine Freiheit!
Meine Argumentation ist gut aber ich finde ein Glaskasten ist kein Leben für ein Tiere!

Wenn man sowas sagt liegt es nahe. Außerdem scheinst du mit zweierlei Maß zu messen. Denk mal drüber nach.

Anonym1311387
Fragesteller
@Photon00

Du bist zimlich respektlos ich habe niemals gegen Tierhalter gehetzt ich habe freundlich meine Meinung geäusert das ist ein Unsterschied!!!

Anonym1311387
Fragesteller
@Photon00

Klar deswegen auch die Antwort auf meine Frage das ist respektlos!

Anonym1311387
Fragesteller
@Photon00

Wieso ich bin ganz ruhig du bist es nicht wert sich aufzuregen!