Hamsterrad - gute Bewegungsmöglichkeit oder Tierquälerei?

12 Antworten

also meiner hat sein laufrad nicht benutzt, aber es sollte ein großes ca. 25 cm durchmesser sein sonst kann es den rücken kaputt machen etc. ich würde eins reintun und dann gucken wenn der hamster es wie meiner über 1 jahr ignoriert kann man es auch raus machen, allerdings muss man dann für genügend auslauf sorgen...

Also, unser Hamster fand sein Rad toll. Und da er freiwillig da rein gegangen ist, gehe ich davon aus, das es ihm auch Spaß gemacht hat.

Das brauchen Hamster, um die überschüssige Energie los zu werden.

Allerdings muss man da wohl ein bisschen mit aufpassen, weil es Hamster gibt, die "süchtig" danach werden und dann verhungern.

user1439  10.12.2008, 13:10

Manche Jogger sehen auch so aus

Hamster brauchen dies, weil sie Ihren Bewegungsdrang auch nachts ausleben müssen. Allerdings darf das Laufrad nicht zu klein sein, da es sonst zu Rückenschäden kommen kann und außerdem sollte es auf einer Seite geschlossen sein und eine durchgängige Fläche haben (keine Gitter), damit die Hamster sich nicht verletzen können. Wenn Hamster ausschlißlich noch im Laufrad sitzen, dann haben Sie allerdings eine "Macke"- und die Tiere sind z.B. wegen zu wenig Auslauf krank und apathisch.

das kommt darauf an, was für ein Rad man kauft. Es sollte auf jeden Fall groß genug sein, dass der Hamster den Rücken beim Laufen nicht durchbiegen muss, denn das ist auf Dauer nicht gesund. Hat man aber das richtige Rad, ist es durchaus eine gute Bewegungsmöglichkeit - entschädigt aber nicht für einen zu klein geratenen Käfig.