Welche Glaubensrichtung/Weltanschauung ist hat die toxischsten Anhänger?

4 Antworten

Die Atheistische

Niemand sonst ist so von seiner eigenen Weltanschauung so ueberzeugt, wie ein Atheist. Von keiner Religion geht so viel Hass gegen mich aus, wie vom Atheismus. Atheisten, welche mir klar machen wollen wie Recht sie haben, wie falsch ich liege und wie dumm ich bin, gibt es in der ueberzahl.

Unfassbar toxisch, zumindest aus meiner Perspektive. Ein Atheist ist eher dazu geneigt gegen mich zu hetzen, als ein anderer Gląubiger, was dazu fuehrt, dass ich nur negatives von der Atheistischen Seite zu Gesicht bekomme.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

kurznachgehakt  05.09.2024, 13:52

Also ich bin seit langem Atheist und habe noch nie versucht, jemanden zu bekehren. Umgekehrt würde mir von Christen gesagt, dass ich furchtbar intolerant wäre, da Christen die Existenz anderer Götter nicht bestreiten würden und so weiter.

Naja, ich bin auf der Arbeit immer gut mit Christ:innen, Muslimen und Atheist:innen klargekommen. Auch diese wollten mich nie überzeugen.

In der Oberstufe war ich auch mit einem Baptisten (sehr gläubig) gut befreundet. Wir haben uns einfach gegenseitig so akzeptiert wie wir waren. Ich frage mich immer, weshalb das Anderen nicht gelingt.

Man kann auch trotz unterschiedlicher Weltanschauungen gut zusammenleben, wenn man es denn möchte.

Deamonia  05.09.2024, 13:54
Niemand sonst ist so von seiner eigenen Weltanschauung so ueberzeugt, wie ein Atheist.

Würde mich mal interessieren woran du festmachst, das ein Atheist von seiner Weltanschauung überzeugter ist, als ein Religiöser von seiner Religion.

Von keiner Religion geht so viel Hass gegen mich aus, wie vom Atheismus. Atheisten, welche mir klar machen wollen wie Recht sie haben, wie falsch ich liege und wie dumm ich bin, gibt es in der ueberzahl.

Ja es gibt tatsächlich solche Atheisten, aber findest du DAS echt toxischer, als Religiöse die sich aus Glaubensgründen in die Luft sprengen?

PerfektDeutsch  05.09.2024, 14:04
@Deamonia

Ich mache es daran fest, dass ich oft als dumm, inkompetent, naiv und:oder als denkunfąhig von Atheisten bezeichnet werde, einfach nur weil ich mich nicht deren Denkanschauung anschliesse.

Nein, finde ich nicht. Aber wofuer diese kategorisierung? Weil Sich Attentątas-La-explosoras, welcher Religion XY angehoert, sich, und Timy/13 in die Luft Jagd, darf Hendrik Mueller Hendrekrewić jederzeit gegen jede Religion und jeden Anhąnger hetzen, auch gegen mich, obwohl er nicht meine Religion, nicht meine Werte, nicht einmal meine Lebensweise kennt, und ebenfalls nicht einmal meine Meinung zu irgendetwas gehoert hat?

Deamonia  05.09.2024, 14:19
@PerfektDeutsch

Naja, das bedeutet ja nicht, das ein Religiöser nicht genauso von seiner Religion überzeugt sein kann ;)

Ich als Atheistin fand es schon heftig, das du den Atheismus schlimmer findest, als z.B. Islamisten die Menschen töten. (es kam zumindest so rüber, daher ja meine Nachfrage.) Deshalb finde ich die "Einordnung" schon wichtig.

Den zweiten Teil dieses Abschnitts verstehe ich nicht wirklich, so vom Zusammenhang her. Warum sollte ein Atheist nach einem sagen wir Islamistischen Anschlag gegen einen sagen wir mal Christen hetzen? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Wobei man natürlich sagen muss: Idioten gibt es überall. Mir haben auch schon mehr als genug Christen und Muslime genüsslich und recht bösartig mit der Hölle gedroht (Wer zuletzt lacht lacht am besten / ich freue mich schon darauf zu sehen wie Gott dich in die Hölle wirft / du wirst schon sehen / ich lache aus dem Paradies über dich wenn du in der Hölle gefoltert wirst usw) deswegen sage ich aber noch lange nicht das alle, oder auch nur die meisten, so sind.

Detlef0  05.09.2024, 13:39

Ja mei, gegen „gottlose Heiden" im Christentum wurde lange Zeit gehetzt genauso gegen „Kafir" im Islam immernoch.

Das löst von atheistischer Seite natürlich gewisse Gegenreaktionen aus. Wenn ich ein Atheist wäre, würde ich mir das auch nicht gefallen lassen.

Prinzipiell muss man aber sagen: Religion und Glauben sind Privatsache. Ich steh z.B auch nicht drauf wenn irgend ein Horst aufgrund meines Äußeren auf meine Religion schließt. Das heißt der jenige der sowas tut (sind nicht wenige) hat wie die Nazis gegen das Judentum eine rassifizierte Vorstellung von dem wie jemand von einer gewissen Religion auszusehen hat.

PerfektDeutsch  05.09.2024, 13:43
@Detlef0

Dass mir beispielsweise unter normalen Fragen(Solche, in denen es im entferntestem Sinne nicht um Religion oder Glauben geht), ploetzlich Gott-hetze kommentare geschrieben werden, weil mir Hendrik Mueller Hendrekrewić nur eben sagen wollte, wie dumm die Vorstellung eines Gottes ist, rechtfertigt das nicht.

Detlef0  05.09.2024, 13:47
@PerfektDeutsch

Ja mei. Idioten und Radikale gibt es überall. Des sind auch immer die Lautesten.

Mir wird auch ständig vorgeworfen, ich sei ein Troll und Lügenbold oder wenn ich über den Islam rede werden mir die wildesten Vorwürfe gemacht, obwohl ich nicht mal annäherend strenggläubig bin, aber solche Diskreditierungsversuche prallen an mir ab. Ich ignoriere sowas. Ich füttere sowas nicht. Du kannst das auch tun.

annabg777  05.09.2024, 13:38

welchen Glauben hast Du?

annabg777  05.09.2024, 13:40
@PerfektDeutsch

An sich ist es das nicht, stimmt. Ich habe festgestellt das Atheisten, auch nur meiner Erfahrung, wenig empathisch sind - keine Ahnung warum das so ist, aber die haben oft sowas abgeklärtes, so was hartes. Bin selbst nicht gläubig, aber bei anderen ist mir das häufig aufgefallen.

Nationalsozialismus.

Die Anhänger oder Menschen mit dieser Tendenz sind überall in der Gesellschaft verstreut. Sie sind total fanatisch und sehen Menschen, die ihnen nicht ins Weltbild passen als Untermenschen.

Dnzfzrung. Jetzt.

Deamonia  05.09.2024, 13:55
Dnzfzrung. Jetzt.

Bitte um Erläuterung!

Eine gewisse Religion des Friedens würde ich mal behaupten. Oder vielleicht auch Atheisten. Meiner Erfahrung nach zumindest.

Weltanschauung (sofern man das so nennen kann): Rechtsradikal

Religion: Islam

Wobei es natürlich in jeder Gruppierung toxische Anhänger gibt.