Ist Scham für den Menschen ein Instinkt oder wurde Scham von den Menschen erfunden?

11 Antworten

Ich denke es kommt mit dem Alter und wir lernen es. Mal ein Beispiel:Als wir noch kleine Kinder waren konnten wir nackt rumlaufen ohne das wir irgendwie scham empfunden haben jetzt allerdings würden wir niemals auf solche ideen kommen da wir wissen dass man sowas nicht tut.(Wenn es ein Instinkt wäre würden wir uns im Kindes alter schon für sowas schämen,also kann es kein Instinkt sein) ^^

war gerade ein großer Artikel im Hamburger Abendblatt.

Scham schützt vor sozialer Unverträglichkeit. Mit dem Abbau der Scham durch TV Sendungen, wo Leute sich zum Affen machen, geht die Zunahme von fremdschämen einher. Wenn das vermögen, sich zu schämen abnimmt, kommt es zu unsozialem Verhalten.

Kyros  07.11.2011, 18:07

sehr gute Antwort

Annuk  08.11.2011, 06:55
@Kyros

danke, dann mach doch mal DH, wenn du das findest :)

ich denke,das sich scham erst im laufe der eigenen entwicklung durch selbsterkennung und selbsteinschätzung einstellt , also im prinzip schon angeboren ist . änlichwie bei angst , welche man ja nicht von anfang an und immer hat, sondern erst einsetzt , wenn man diese als solche erkannt hat und sie als bedrohung interpretiert .abstellen lässt sich das mit sicherheit nicht , höchstens mit etwas training reduzieren . -lg.

Digitaluhr
Beitragsersteller

Gute Antwort DH

An "erzogen"

Es gibt keinen Instinkt für Scham.