Mein Vater hat kein Schamgefühl?

13 Antworten

Ich kann dich sehr gut verstehen!

Ja, dein Vater ist natürlich schon älter und hat diverse Phasen der körperlichen Unsicherheit schon hinter sich. Er fühlt sich wohl in seiner Haut und hat sich in seinem Leben eingerichtet und hat es nicht nötig, sich für irgendetwas zu schämen. Die Blicke von irgendwelchen Teenagern können ihm nichts anhaben. Da steht er in seinem Alter einfach drüber. Und das ist ja prinzipiell auch ganz gut so.

Dennoch…! Das ist ja alles schön für ihn, aber trotzdem wohnt er mit anderen Menschen unter einem Dach und muss sich mit denen arrangieren! Das müssen Eltern halt auch irgendwann mal kapieren! Schließlich verlangen sie von ihren Kindern ja auch, dass sie sich anpassen. Das muss dann aber auch für Eltern gelten!

Gerade für junge Menschen, die heranwachsen und ihre eigene Sexualität ausbilden und da noch sehr sensibel sind, kann es sehr verstörend sein, wenn Eltern oder auch Geschwister sich da auf eine derart freizügige Art und Weise präsentieren und ihre Sexualität anderen quasi aufzwingen. Sexualität ist zwar etwas Natürliches und auch Schönes, aber auch etwas sehr Mächtiges, das auch ekelhaft und übergriffig wirken kann, wenn es einem im Überfluss oder auf die falsche Art und Weise begegnet. Nicht umsonst gilt es als äußerst unfein, sein Geschlechtsteil z.B. öffentlich zu präsentieren oder ungefragt Bilder davon zu verschicken. Nacktheit und Sexualität sind auch ein Macht- und Druckmittel, das andere Menschen extrem überfordern oder auch verängstigen kann.

Eltern müssen lernen, dass auch sie sich irgendwann in ihrem Gebaren zurücknehmen müssen, wenn die Kinder heranwachsen und zunehmend ein eigenes starkes Gefühl von Intimität und Privatsphäre entwickeln. Tatsächlich entwickeln Kinder recht früh ein Gefühl von Scham und begreifen, was Nacktheit bedeutet und dass man das nicht überall macht. Da müssen Eltern auch mitgehen und dazulernen, wenn sie es ihren Kindern nicht unbequem machen wollen, denn was den Kindern früher vielleicht egal war, ist irgendwann aber womöglich doch mal Thema.

Du solltest deinem Vater und deiner Stiefmutter nochmal ganz klar und ernsthaft erklären, dass DIR das unangenehm ist und dass DU das nicht alles mitkriegen willst. Das hat nichts mit Verklemmt-sein zu tun. Du hast ein Recht auf ein Familienleben, wo du nicht ständig vom Verhalten deiner Eltern belästigt wirst. Dein Vater fände es sicher auch ziemlich blöd, wenn du und deine Freunde plötzlich anfangen würden, nackt umherzulaufen oder laut Sex zu haben. Da nimmt man gefälligst Rücksicht auf seine Mitmenschen! Basta! Alles Andere ist wirklich asoziales Verhalten! Und ja, ich finde, das darfst du deinem Vater auch so sagen!

Ich fühle wirklich mit dir. Mein Vater war wirklich ganz genauso. Geschlossene Türen kannte der einfach nicht. Bei offener Klotür verrichtete er sein Geschäft und wollte sogar noch, dass man ihm Klopapier bringt. Auch kam es öfter vor, dass er mit mir schimpfte, während er gerade nackt war. Was meinst du, wie man das als Teenager findet, wenn man von einem nackten alten Herren angeschrien wird, dessen faltiger Dödel runterbaumelt… Und als wir einmal im Urlaub waren, musste ICH nachts die Tür des Schlafzimmers zumachen, damit der Sex meiner Eltern geräuschmäßig nicht durchs ganze Haus dringt (ich hab's natürlich trotzdem mitbekommen – WIDERLICH)! Zum Kotzen ist so etwas! So stellt man sich irgendwelche Asso-Familien vor, die nicht wissen, wie man sich benimmt. Und dann geschieht das aber in den eigenen vier Wänden… Bäh!

Zu der ganzen Sache gehört aber auch, dass du lernst, dich von deinen Eltern abzugrenzen. Du wächst heran, und wirst ein eigenständiger Mensch. Das merkst du eben daran, dass deine Eltern anfangen, dir mit ihrem Gehabe und Verhalten auf den Keks zu gehen. Irgendwo liegt es daher auch in deiner eigenen Verantwortung, dafür zu sorgen, dass du emotional ein wenig auf Distanz gehst und dich mit dir selbst beschäftigst. Ihr seid zwar immer noch eine Familie, aber du bist jetzt deine eigene Einheit. Und was deine Eltern machen, ist was Anderes als das, was du machst. Das ist auch etwas, das du lernen musst. Klar, ist schon blöd, wenn die Eltern so aufdringlich sind, aber hey, in deinem Leben geht es doch um etwas Anderes. Dein Vater in der Dusche ist für dein Leben eigentlich gar nicht wichtig. Setze Grenzen, aber konzentriere dich dann auch wieder auf deine eigene Welt. Darum musst du dich kümmern und damit wirst du auch glücklich werden. Und so wirst du auf Dauer die Macken deiner Eltern auch viel besser ertragen können.

Nur Mut! Und viel Erfolg beim groß werden! Du schaffst das! :)

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GutenTag2003  28.02.2020, 08:17
 und ihre Sexualität anderen quasi aufzwingen.

.

Nacktheit ist keine Sexualität.

Das sollte man schon wissen.

Kunsttier  28.02.2020, 09:20
@GutenTag2003

Vielen Dank, Herr/Frau Naseweis. Sie wissen auch etwas. Mein herzlichen Glückwunsch dazu.

In der Pubertät hat jeder Jugendliche seine persönliche Einstellung zur Scham/Freizügigkeit/Körperlichkeit. Das sollte dein Vater respektieren.

Ich habe 4 sehr unterschiedliche Kinder und habe mich auch immer umstellen müssen. Das ist auch völlig in Ordnung.

Versuche doch deiner Stiefmutter und deinem Vater nahe zu bringen, das sie Rücksicht nehmen möchten, da du ihre Einstellung nicht teilst, sie aber respektierst und nur darum bittest, deine Einstellung ebenso zu respektieren. Tür zu beim Duschen, wenn Freunde da sind sich entsprechend zu verhalten.

Wenn dein Vater sein Tun als normal ansieht, müßte er im Gegenzug auch deine Einstellung als in Ordnung empfinden. Ich würde von einem Erwachsenen die Einsicht erwarten. Ich kann meine Einstellung niemanden überstülpen und sagen - Das ist völlig normal, nur weil es meine Vorstellung ist.

Viel Glück und ich wünsche dir eine gute Lösung.

Hacker48  27.02.2020, 16:47
Ich kann meine Einstellung niemanden überstülpen und sagen - Das ist völlig normal, nur weil es meine Vorstellung ist.

Aber das Gegenteil ist in Ordnung? Merkst du nicht, wie widersprüchlich deine Antwort ist? Sie darf ja gerne die Tür zumachen, wenn SIE duscht, damit wird IHRE Einstellung respektiert. Aber wenn ER das auch machen muss, weil SIE das so will, obwohl ER das gerne anders hätte, respektiert sie SEINE Einstellung eben NICHT.

sirigel  27.02.2020, 17:02
@Hacker48

Meine Antwort ist nicht widersprüchlich. Das konstruierst du gerade hinein. Sie ist in der Pubertät und das sollte der Vater, wenn ihm sein Kind wichtig ist, berücksichtigen.

Hacker48  27.02.2020, 17:04
@sirigel

Aber sicher ist sie das. Wenn er sich einschränken muss und sie nicht, wird seine Einstellung unterminiert. :-)

sirigel  27.02.2020, 17:11
@Hacker48

Ich wiederhole: Sie ist in der Pubertät und das sollte der Vater, wenn ihm sein Kind wichtig ist, berücksichtigen.

Du als Lehrer beschäftigst dich doch auch mit Themen, die deine Schüler negativ beeinflussen könnten. Warum sollte sich ein Vater keine Gedanken machen, wie er pädagogisch mit den Befindlichkeiten seiner pubertierenden Tochter umgehen sollte?

Hacker48  27.02.2020, 19:33
@sirigel

Sollte er. Ein Kompromiss wäre also z.B., dass er Bescheid gibt, wenn er duschen geht. Oder sich z.B. einen Bademantel umlegt, wenn IHRE Freunde da sind. Aber zu erwarten, dass er die Tür schließt, auch wenn das total gegen seine Einstellung geht, und, dass er sich SEINEN Freunden gegenüber anders präsentiert, nur weil ihr das unangenehm ist, schießt WEIT über einen Kompromiss hinaus.

Du als Lehrer

ICH würde ihr Bedürfnis nach einer Umgebung, in der der Vater die Tür beim Duschen schließt, höher bewerten, als sein Bedürfnis, sich diesbezüglich nicht einzuschränken, weil sie das schwächste Glied in der Konstellation ist. ABER das ist meine subjektive Einschätzung. Objektiv gesehen, hat sie kein Recht, von ihm zu VERLANGEN, dass er sich einschränkt, nur weil ihr etwas unangenehm ist. Mir ging es auch vor allem um deine Argumentation, die hier nicht passt. Denn, noch einmal, wenn sie verlangt, dass er sich ihren Vorstellungen fügt, tut sie genau das, was du ihm vorwirfst, nämlich ihm ihre Vorstellungen überstülpen. Punkt.

sirigel  27.02.2020, 22:41
@Hacker48

Ich dachte das wäre deutlich genug. Warum übergehst du das einfach?

Ich wiederhole: Sie ist jetzt in der Pubertät und das sollte der Vater, wenn ihm sein Kind wichtig ist, berücksichtigen.

Ob sie in 3 oder 4 Jahren darüber lacht, ist was ganz anderes.

KittyCat2909  28.02.2020, 01:11
@Hacker48

"weil sie das schwächste Glied in der Konstellation ist"

Interessante Meinung. schwächste Glied in Bezug auf,..?

Eine Famlie sollte doch durchaus in der Lage sein miteinander auskommen zu können und zu kommunizieren. Oder passt dies in der 'Hierarchie' nicht- schwächstes Glied?

"Denn, noch einmal, wenn sie verlangt, dass er sich ihren Vorstellungen fügt"

--"Versuche doch deiner Stiefmutter und deinem Vater nahe zu bringen, das sie Rücksicht nehmen möchten"

Dem Vater wird sicherlich nichts abbrechen, wenn er ein wenig Rücksicht nimmt- er ist kein Kind-, sondern sollte in der besseren Lage sein mit der entsprechenden Distanz zu bwerten.

@sirigel hat eine sehr gute Sichtweise dazu gebracht, wie es sein könnte.

Es ist schön für deinen Vater, dass er so ein entspanntes Verhältnis zur Nacktheit hat. Weil du das aber nicht hast, muss er Rücksicht auf dich nehmen. Also soll er aufpassen, dass er dich nicht irgendwo nackt überrascht, und er soll sich selbst bekleiden, wenn du oder deine Freunde da sind. Das kann doch nicht so schwer sein.

Wenn du es aber ignorieren kannst, ohne dass es dich zu sehr stört, dann ist es auch keine schlechte Idee.

Ich habe die absolute Problemlösung für Dich :

Wenn Du Papa nicht nackt sehen möchtest - dann guck auch nicht hin !

Problem gelöst.

Ob er mit offener Tür duscht, nackt durch SEINE Wohnung läuft oder sonst etwas, wenn es Dich stört zwingt Dich doch niemand hinzusehen. Ich habe selbst nie ein Problem damit gehabt, meine Kinder auch nicht, wir haben unsere Sommer an FKK - Stränden verbracht, daher waren nackte Menschen für meine Kinder völlig normal und daher auch völlig - uninteressant.

Kunsttier  28.02.2020, 00:02

Ganz im Ernst, Leute! Was ist eigentlich los mit euch?!

Nur weil ich für eine Wohnung Miete bezahle, ist es doch noch lange nicht angebracht, mich dort nach Lust und Laune wie ein Schwein zu verhalten, wenn andere Leute da sind – egal ob Freunde oder Familie –, nur weil ICH da gerade Bock zu hab! Erst recht nicht, wenn es andere stört!

Das Argument mit „seine Wohnung“ ist wirklich total fehl am Platz! Kinder suchen sich ihren Wohnort doch nicht aus und sind deshalb doch auch nicht Schuld daran, dass sie bei den Eltern leben! Wer Kinder in die Welt setzt und damit zu sich ins Haus holt, hat gefälligst auch auf sie Rücksicht zu nehmen! Kinder quasi dafür büßen zu lassen, dass sie Platz im elterlichen Haus einnehmen, indem sie sich alles gefallen lassen müssen, ist eine total verquere Interpretation des Familienbegriffes! Damit stößt man jedes Kind total vor den Kopf! Familie sein ist kein „Deal“!

Jedes Kind hat ein Recht darauf, sich im elterlichen Haus frei zu bewegen, sich zu entfalten und im Zuge dessen auch mal seine Eltern in die Schranken zu weisen – ob den Eltern das nun sinnvoll erscheint oder nicht.

Und ganz im Ernst: ist es so ein Aufwand für einen Vater, die Tür beim Duschen halt zu schließen???

Ich bitte dich...!

Yggdrasil3001  28.02.2020, 09:51
@Kunsttier

Und ich BITTE Dich !

nach Lust und Laune wie ein Schwein zu verhalten

Was betrachtest Du als "wie ein Schwein verhalten" ? Nacktheit ? Entweder hast Du ein gestörtes Verhältnis zu Natürlichkeit oder eine perverse Phantasie. An Nacktheit ist nichts "schweinisches", wer so denkt ist schlicht unnatürlich - oder pervers !

Jedes Kind hat ein Recht darauf, sich im elterlichen Haus frei zu bewegen, sich zu entfalten und im Zuge dessen auch mal seine Eltern in die Schranken zu weisen

Da stimme ich Dir sogar zu - allerdings ist Nacktheit im eigenem Heim NICHTS das zu bemängeln wäre. Es ist völlig normal, unbedeklich und natürlich.

Und ganz im Ernst: ist es so ein Aufwand für einen Vater, die Tür beim Duschen halt zu schließen???

Und ganz im Ernst, ist es so ein Aufwand NICHT hinzusehen wenn man etwas nicht sehen will ?

Ich bitte Dich !

Nacktheit - das sei auch Dir gesagt - ist NICHT mit Erotik oder Sexualität identisch. Ist Dir DAS begreiflich oder nicht ?

sirigel  27.02.2020, 16:59

Sie sieht es aber anders. Und das ist genau so wertig wie deine Einstellung. Sie war eben nicht am FKK Strand.

Yggdrasil3001  27.02.2020, 20:39
@sirigel

Wie ich schon ausführte =

Ich habe die absolute Problemlösung für Dich :

Wenn Du Papa nicht nackt sehen möchtest - dann guck auch nicht hin !

sirigel  27.02.2020, 22:37
@Yggdrasil3001

Das ist leider eine dü..liche Antwort. Das bedeutet nur, das die Verantwortung für die Situation nicht die Elterbn. sondern die Kinder übernehmen sollen. Und das kann nicht sein.

Yggdrasil3001  27.02.2020, 22:54
@sirigel

Welche "Verantwortung" denn bitte ??? Und für WAS für eine "Situation" ???

Für völlig normale, alltägliche, völlig natürliche Nacktheit, weiter nichts ? Was machst Du für ein Getöse um den natürlichen Zustand des Menschen als sei der außergewöhnlich, sei etwas Besonderes, sei eine "Situation" ??? Das erkläre mir doch bitte. Nacktheit ist der Normalzustand des Menschen, Bekleidung ist künstlich. Und zum dritten Mal, wem es nicht gefällt den zwingt niemand hinzusehen.

Wofür und woraus entstünde aus der geschilderten Situation eine "Verantwortung" ???

sirigel  27.02.2020, 23:02
@Yggdrasil3001

Du hast keine Kinder?

Die Einstellung der Tochter geht dir so am A..... vorbei, weil deine Ansicht zur Nacktheit maßgeblich ist?

Nur zur Info : Ich habe ein völlig entspanntes Verhältnis zur Nacktheit, bin ein Kind der 60/70er, hatte mit öffentlichen Nacktbaden auch keine Probleme. Habe aber auch meine Kinder mit großgezogen, wo 2 eine andere Ansicht während ihrer Pubertät hatten. Darauf habe ich Rücksicht genommen.

Nur darum geht es mir, wenn ich sage: Sie ist jetzt in der Pubertät und das sollte der Vater, wenn ihm sein Kind wichtig ist, berücksichtigen.

Wie sie z.B. in 3 Jahren darüber denkt, ist was anderes.

Yggdrasil3001  28.02.2020, 09:43
@sirigel
Du hast keine Kinder?

Doch, habe ich, Ich habe 5 Kinder und von ihnen 11 Enkelkinder.

Und Nacktheit war nie erwähnenswert, weil völlig natürlich und normal. Nacktheit und Sexualität, Erotik haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun.

sirigel  28.02.2020, 16:24
@Yggdrasil3001

Von Erotik habe ich in keinem Wort gesprochen.

Du gehörst aber zu den Menschen, die eine andere Einstellung zur Nacktheit nicht akzeptieren. Nur deine Sichtweise ist die Richtige. Als Opa müßtest du doch genug Tolleranz besitzen, um andere Meinungen gelten zu lassen.

Yggdrasil3001  28.02.2020, 16:42
@sirigel

Natürlich lasse ich andere Meinungen gelten Hier zum X-ten Male :

Wen es nicht gefällt der wird nicht gezwungen hinzugucken. Aber die persönliche Freiheit eines Menschen - auch die Freiheit in den eigenen 4 Wänden nackt zu sein - muß sich nicht (!) den Prüderien Anderer unterordnen. Der darf weggucken wenn er nicht hingucken will.

sirigel  28.02.2020, 16:46
@Yggdrasil3001

Verstanden, die Befindlichkeiten einer pubertären Tochter geht dir am A...... vorbei.

Der Pappi darf alles, muß sich keine Gedanken machen, die Tochter ist schuld, wenn sie sich nicht wohl dabe fühlt.

Du magst ja ein lockeres Verhältnis zur Nacktheit haben, aber in dieser Frage kein Einfühlungsvermögen.

Dein Vater ist ein ausgereifter, erwachsener Mann. Der hat sicher keine "Phasen" in dieser Hinsicht mehr.

LisaFragen05
Beitragsersteller

Midlife crisis oder so

Slarti  27.02.2020, 16:40
@LisaFragen05

So ein Blödsinn. In seinen eigenen 4 Wänden kann er rumlaufen oder Türen offen lassen, wie er will.