Scham nach und nach abbauen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es braucht bei dir wahrscheinlich einfach eine Weile, bis du dich daran gewöhnt hast. Als ich mich zum ersten Mal getraut habe zum FKK zu gehen, hatte ich vorher auch eine gewisse Nervosität. Es war nicht unbedingt so, dass ich mich geschämt habe, aber es hat auf jeden Fall Überwindung gekostet. Als ich dann aber erst mal nackt war, hat es sich schon ziemlich bald völlig normal angefühlt. Zumal alle anderen um einen herum ja auch alle nackt sind. Ich kann dir nur raten, geh einfach öfter in die Therme oder geh mit zum FKK-Baden. Mit der Zeit wird es sich für dich ganz normal anfühlen. Vielleicht nimmst du eine gute Freundin mit, zu zweit hat man weniger Hemmungen und fühlt sich sicherer.

Außerdem bist du ja erst 19 und sozusagen noch in den letzten Ausläufern deiner Pubertät. Bei Jugendlichen ist es oft so, dass sie in dieser Zeit eine gewisse Scham entwickeln. Das ging mir damals genauso. Ich war als Teenager noch nicht mal dazu zu bewegen, im Hochsommer kurze Hosen zu tragen. Wenn man älter wird, gibt sich das eigentlich von ganz allein wieder.

Scham kannst Du überwinden, indem Du Dir im Kopf klar machst, dass in einer textilfreien Therme oder auch FKK-Strand, Nacktsein nicht unanständig ist, im Gegenteil. D.h. Nacktscham als Scham, gegen Bekleidungsregeln zu verstoßen, ist überflüssig.

Bliebe die Körperscham. Hier wäre die Frage, ob Du Dich wegen des Aussehens Deiner primären und sekundären Genitalien schämst? Vielleicht ein kleiner Busen? Wenn ja, empfehle ich Dir, dass Du Dir andere Frauen bewusst anschaust und die Vielfalt von Größen und Formen, auch unter der Gürtellinie, verdeutlichst, so dass klar wird, dass Mutter Natur auf Vielfalt setzt. Natürlich gibt es Schönheitsideale, aber wer ist schon perfekt?!

Ich habe einen kleinen Penis und habe mich gerade zu Grundschulzeiten sehr geschämt. Genutzt hat es nichts. Ich wurde nackt ausgezogen. Und ja, es gab Spott. Aber die Mitschüler hatten viel mehr Spaß, über mein schamhaftes Verhalten zu lachen, als über meinen Penis. Nach dem ersten unfreiwilligem Nacktauftritt war die Sache ohnehin klar. Nach ein paar Jahren habe ich das kapiert, mich freiwillig in Sammelduschen nackig gemacht, wie Du auch mit viel Mut, aber es hat niemand mehr gespottet. Geholfen hat auch, dass während der Pubertät das Aussehen der Penisse deutlich ausdifferenzierter war und eben mir die Vielfalt bewusst wurde.

Also: was Körperscham betrifft: Sehen und gesehen werden ist hilfreich, um zu lernen, dass Perfektion nie erreicht wird, im Gegenteil, dass Unperfekte die Realität ist. Wenn das bei Dir klar wird, solltest Du auch Deine Körperscham überwinden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese falsche Scham wird mit jedem Besuch weniger und ist verschwunden, ehe du es überhaupt bemerkst.

Pubertierende Jungs haben es da deutlich schwerer mit der „Standarte“, die sie vor sich herschieben und krampfhaft zu verstecken versuchen.

Sei einfach locker, genieße die Zeit und alles andere regelt sich von allein.

Den ersten Schritt hast Du hinter dir.

Überleg die, welche Situation besonders crazy für dich wäre und wie du sie vermeiden kannst.

Ansonsten nicht lange drüber nachdenken und soviel machen, wie du dich wohlfühlst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin mit FKK aufgewachsen

Tatsächlich ist es so, dass Du mit jedem Saunabesuch immer mehr etwas Scham verlierst. Denn irgendwann merkst Du, dass Dich niemand beachtet beim Auskleiden, beim Duschen oder in der Saunakabine...

Heute nach 18 Saunajahren entkleide ich mich neben fremden Personen... Im Grunde wären es auch nur Sekunden vom kompletten Entkleiden bis zum Anziehen des Bademantels.. Diese Zeit sehe ich schon als Verlust der Saunazeit, denn je schneller das Umziehen und Duschen je mehr Saunazeit habe ich.. Keine Zeit auf andere Gäste zu achten und so solltest und wirst Du das eines Tages auch sehen, wenn du dabei bleibst... Du saunierst im Grunde immer für Dich allein..

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!