Ist Schaltgetriebe schwerer oder Automatikgetriebe?

8 Antworten

Ein Automatikgetriebe wiegt in der Regel mehr. Zumindest wenn die Getriebe in den selben Fahrzeugen verbaut sind.

Schwerer in Bezug auf seine Masse? Eindeutig das Automatgetriebe! Alleine schon die 6 Liter Getriebeöl haben ihre Masse, hinzu kommen die vielen ZahnrÀder, Lager, Achsen, Rollen u.s.w.

Nonameguzzi  12.01.2020, 19:57

Ich hab auch schonmal ca 15L Getriebeöl aus einem Automatisiertem Schaltgetriebe geholt ;D

Der hatte aber auch 13,5L in der Hinterachse ;D

Schmerzgeplagt  12.01.2020, 18:15

Ein handgeschaltetes LKW-Getriebe ist aber um Einiges schwerer als z.B. die 9-Stufen-Automatik aus irgendeinem PKW!

mirolPirol  12.01.2020, 18:20
@Schmerzgeplagt

Ein Schiffsgetriebe kannst du auch nicht mit einer Taschenuhr vergleichen. Mein Vergleich bezieht sich auf das gleiche Fahrzeug mit Schalt- oder eben Automatgetriebe, etwa bei einem VW Golf oder einer Mercedes E-Klasse.

Schmerzgeplagt  12.01.2020, 18:21
@mirolPirol

Ja, könnte gut sein, das der Fragesteller (m/w/d) dies meint. Er/sie/es trÀgt ja aber nichts zur Entwirrung bei!

mirolPirol  12.01.2020, 18:24
@Schmerzgeplagt

Leider! Vermutlich geht es gar nicht um die Masse, sondern eher um die Bedienung? In dem Fall muss die Frage aber anders formuliert werden! Wozu haben wir eigentlich unsere Sprache, wenn wir sie falsch oder missverstÀndlich gebrauchen?

Schmerzgeplagt  12.01.2020, 18:25
@mirolPirol

Kann sein... Ich habe die Frage so gelesen und beantwortet, wie diese gestellt wurde. So what 😉

Nein, das ist ganz einfach.

Auch kannst Du den Wagen auch nicht mehr abwĂŒrgen.

Wer schon mal Automatik gefahren ist will keinen Schaltwagen mehr fahren.

Ich bin da eine Ausnahme. Ich finde selbst schalten macht mehr Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beamer97  12.01.2020, 18:56

Das kommt ganz drauf an. Ein Automatikgetriebe ist komfortabler und im Bestfall deutlich haltbarer.

Wenn die „automatische“ Alternative aber Doppelkupplungsgetriebe oder CVT bedeutet, wĂŒrde ich mir gut ĂŒberlegen nicht doch den Schalter zu nehmen.

Nonameguzzi  12.01.2020, 19:56
@Beamer97

Auch immer schön sind Automatisierte Schaltgetriebe wie in NFZ Bereich wenn man an der Kreuzung steht und nicht vom Fleck kommt weil sich das Getriebe verschÀlt ;D

Schmerzgeplagt  12.01.2020, 18:12

Voll an der Frage vorbeigeantwortet!

christl10  12.01.2020, 18:17
@Schmerzgeplagt

Die Antwort ist ja zwischen den Zeile zu finden.

Du warst in der Textinterpretation in der Schule wohl nicht so gut gewesen, oder?

Schmerzgeplagt  12.01.2020, 18:19
@christl10

Er/sie/es hat eindeutig gefragt, welches der Getriebe schwerer ist. Allerdings ist die Frage nicht einfach zu beantworten.

Das Schaltgetriebe ist schwerer zu Fahren, wiegt aber idr weniger ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Salue

Es macht etwa 10 bis 20 kg aus, welches ein Automatikgetriebe schwerer ist als ein Handschaltgetriebe.

Tellensohn