Ist Saure Sahne das Gleiche wie Schlagsahne?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie dfer Name schon sagt, ist saure Sahne sauer. Schlagsahne ist süß und wird gerne zu Kuchen und Eis gegessen. Saure Sahne nmmt eher wie creme fraiche für deftige Soßen oder eben Salatsoßen da sie leicht sauer schmeckt. auch mit Zucker kann man sie nie nie nie zum Kuchen anbieten.....

SuperPeforatorX
Beitragsersteller

hehe ok. ist dann süße sahne = schlagsahne? :D :D

SuperPeforatorX
Beitragsersteller
@tapri

ok vielen dank :D is schon ein bisschen her:

ich glaub es war doch so: ich stand im supermarkt und es gab saure sahne und schlagsahne. aber ich brauchte süße (glaub ich) und dann hab ich ne alte frau gefragt ob süße sahne und schlagsahne das gleiche sind und die hat mich nur komisch angeschaut und leicht irritiert ja gesagt :D war schon lustig^^

der Unterschied saure und süße Sahne wurde dir seitens tapri erläutert und als Alternative Crème fraîche benannt.

Statt saure Sahne bietet sich zum weiteren Schmand an. In einigen Regionen auch als Schmant oder Schmetten bekannt. In der Schweiz und in Österreich entspricht Schmand dem dortigen „Sauerrahm“.

nein. beide unterscheiden sich in Geschmack und Konsistenz.

Nein, das ist nicht dasselbe. Saure Sahne ist eben sauer, und Schlagsahne ist süße Sahne.