Ist Russland ein „Westliches“ Land?

7 Antworten

Gute Frage. Ich kann es nicht richtig beantworten weil ich nie da war aber ich würde sagen Nein. Es ist aber westlicher als die meisten annehmen. Denn dort wird ja in Großteilen das westliche Leben gelebt (außer vielleicht in Sibirien), also in den Urlaub fliegen, mal eben zu Fake McDonald's gehen, ein neues iPhone kaufen und vieles mehr was in Deutschland auch Standart ist

Bis zum Ural eher Europäisch geprägt. Kulturell und auch Geschichtlich. Aber grundsätzlich ist Russland ein Viel-Völker-Staat mit all seinen Problemen. Verschiedene Kulturen, Sprachen, Lebensarten usw. Es ist schwer für all die Unterschiede einen gemeinsammen Nenner zu finden. Europa tut sich heute noch schwer mit der Einheit und das ehemalige Jugoslawien ist an der Vielfalt zerbrochen. Diese Befürchtung habe ich für Europa leider auch.

Die Frage ist recht interessant, auch wenn es ein "Weil wenn" in der deutschen Sprache und im Duden nicht gibt.

Russland ist ein Mischmasch, entstanden aus nordischen Traditionen (z.B. saufen ;-), verbunden mit osteuropäischer Lebensweise (Kosaken, Tataren, Armenier usw.), aufgebaut von deutschen Architekten und z.T. beherrscht von deutschen Zaren. Im Osten aber kamen auch mongolische Einflüsse zum Tragen. Das ganze übergossen mit orthodoxem Glauben.

Die Zaren haben auch an einer eigenen Identität gefeilt, um sich von ihren Cousins und Cousinen in Deutschland und England abzugrenzen. Das sieht man auch gut an der Architektur. Man könnte es als Osterweiterung des Abendlandes ansehen, mit maximaler Reichweite einschließlich Alaska - ist das dann nicht schon wieder westlicher Westen?

Wenn die Russen von den "Westlichen" sprechen, meinen sie meist die USA "und ihre Handlanger". Sie meinen das gewachsene kapitalistische System mit dem britischen Empire als Ursprung. Mit dem französischen versuchen sie immer wieder anzubandeln, und das nicht nur durch einen russischen Pass für Depardieu.

Glaubst du, dass es ein einheitliches und reinrassiges Germanisches und Slawisches Volk gibt? So weit ich weiß, hat man einst alle bäuerlichen Stämme östlich des Limes "Sklavenvolk" genannt, wobei im Laufe der Geschichte das "k" verloren ging.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Westlich" ist hier kulturell und ideologisch zu verstehen.

Absolut zentral ist dabei die sogenannten freiheitlich-demokratische Grundordnung, die Rechtsstaatlichkeit, persönliche Freizügigkeit.

Schon nur in diesen wenigen Dingen ist Russland nicht kompatibel.

Nein, Russland ist kein westliches Land. Daß die auch (mehrheitlich) Slawen sind, ist dabei völlig unerheblich.

Westlich und östlich zugleich. LG