Flüchtende Russen?
Aktuell verlassen ja zig-tausende vor allem jüngere- und / oder gut ausgebildete Menschen- , sowie solche die sich das schlicht wirtschaftlich erlauben können ihr Heimatland Russland.
Die sozialen Netzwerke sind unter verschiedenen Themen inzwischen voll von Beiträgen solcher " Flüchtlinge ", wobei es z.B. im IT-Bereich angeblich auch schon zu sowas wie einem spürbaren " Brain-Drain " in Russland kommen soll ( was ich nicht nachprüfen konnte ).
Frage ist....: wie lange schaut sich Putin das mit an, oder interessiert es ihn überhaupt...?
Zwar sind die Russen ein Volk von zig Millionen, aber eine Abwanderung insbesondere junger- gut ausgebildeter Menschen kann sich auch ein solches Land nicht lange leisten, insbesondere wenn es sich gerade vom Rest der Welt quasi entfernt.
Wird es wieder sowas wie einen " eisernen Vorhang " geben und werden die Möglichkeiten eingeschränkt, Russland zu verlassen...?
3 Antworten
Frage ist....: wie lange schaut sich Putin das mit an, oder interessiert es ihn überhaupt...?
Womöglich denkt er sich auch, dass bei diesen gut gebildeten Städtern das Widerstandspotential gegen seine Diktatur und Politk am größten ist und es gut für seinen Machterhalt ist, wenn die verschwinden.
Im schlimmsten Fall wird sich Putin ein Vorbild an unserer ehemaligen DDR nehmen. Da er ein autokratischer Herrscher ist kann er dass auch ohne großen Widerstand machen. Dieser Mann kann im Prinzip alles tun was er begehrt - siehe Ukraine-Krieg. Dass er dadurch langfristig die russische Wirtschaft schwächt ist ihm egal - er muss nach außen Macht demonstrieren. Er sehnt sich nach der Macht die Russland vor Jahrzehnten noch besaß, als man sich nicht traute gegen Russland Kritik auszusprechen - er hat während seiner Zeit im KGB dieses Russland erlebt und untergehen sehen. Er will sein Land wieder stark machen.
Kurze Antwort: er wird es tolerieren, aber wenn es so weiter geht dann wird er einschreiten.
MFG
Belasto101
Frage ist....: wie lange schaut sich Putin das mit an, oder interessiert es ihn überhaupt...?
Was soll er machen? Nichtmal die DDR hat ihre Leute an der Flucht hindern können. Und Russlands Grenzen sind entschieden zu lang, um ne Mauer zu bauen.