Ist Rohrzucker das gleiche wie brauner Zucker?

2 Antworten

Nein ist nicht das gleiche. Auch schmeckt der "richtige" braune Zucker etwas "herber", als der bräunliche Rohrohrzucker!

Verwenden kannst Du ihn jedoch trotzdem - es schmeckt halt u.U. etwas weniger herb/karamellig.

Der Begriff „Rohrzucker“ wird oft auch fälschlicherweise als Bezeichnung für braunen Zucker verwendet, obwohl es auch braunen Zucker gibt, der aus Rüben gewonnen wird. Dieser ist jedoch ein raffinierter Zucker, der aus braunem Kandissirup hergestellt wird, daher ist auch die Bezeichnung „Kandisfarin“ gebräuchlich

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrzucker

Aber ja, kannst Du.

Was bei uns als "brauner Zucker" oder "Rohrzucker" verkauft wird, ist einfach Kristallzucker aus Zuckerrohr, der nicht raffiniert, also gereinigt wurde. Deshalb ist er nicht schön weiss. Und gesünder ist er auch nicht. Chemisch ist Zucker aus Zuckerrohr oder aus Zuckerrüben sowieso identisch.