Weißer Rohrzucker statt glukosesirup.?

2 Antworten

Glucosesirup kannst du ganz schnell selbst herstellen, schau mal:

Glukosesirup

Zutaten

500 g Zucker 300 ml Wasser 1 TL Zitronensäure 1 TL Natron

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zucker und Zitronensäure im Wasser auflösen und ganz langsam(!) bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren vorsichtig bis zum Kochen erhitzen.

Unter Rühren wird so lange gekocht, bis der Sirup eine Temperatur von 108 - 110°C erreicht. Dazu verwende ich zur Kontrolle ein Fleisch-/Bratenthermometer mit Digitalanzeige.

Jetzt das Soda in die Masse geben, aber Vorsicht, es schäumt sehr stark, deswegen einen Topf benutzen, der groß genug ist.

Die Menge ergibt einen halben Liter, den Sirup am besten noch heiß in eine kleine Sahne-Pfandflasche aus Glas mit Schraubdeckel füllen. Wenn man viel Eis macht, so wie ich, empfiehlt es sich, die doppelte Menge herzustellen, so dass man 1 Liter Glukosesirup im Vorrat hat.

Die gesamte Zubereitungszeit kann eine halbe Stunde betragen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1104131216447204/Glukosesirup.html

Das geht vielleicht.

Wenn es sich um einen Invertzuckersirup handelt und nicht einfach nur um Läuterzucker.

Der Glukosesirup ist enzymatisch aufgespaltener Zucker und verhindert die Kristallisation des Zuckers beim Bobbonkochen.

Du kannst dir einfach selber einen Invertzucker herstellen. Dafür stellst du eine gesättigte Zuckerlösung her und setzt Säure zu. Das kannst du dann anstelle von Glukosesirup nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule