Ist Rinderhack gesund?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei den meisten Lebensmitteln gilt auch beim Hackfleisch: In Maßen ist es unbedenklich.

Im Falle Hackfleisch ist es sogar Gesund. Im Hack (Fleisch generell) sind viele wichtige Stoffe enthalten, die unser Körper gebrauchen kann.

  • B-Vitamine
  • Zink
  • Eisen
  • Magnesium
  • Eiweiß
  • Kalium
  • usw.

Hier gibt es nochmal Unterschiede zwischen den einzelnen Tieren. Rinder- oder Geflügelhack ist für den Menschen am besten bekömmlich. Es hat nicht so viel Fett wie bspw. Schwein und ist leichter bekömmlich. Auch Lamm, oder Wild ist sehr bekömmlich, da die Sorten meist mehr L-Carnitin und Eisen enthalten als andere Fleischsorten.

Fazit: Hackfleisch ist absolut unbedenklich, meist sogar Gesund und sollte in Maßen genossen werden.

"Maßen" heißt hier bestenfalls um die 300g pro Woche bei Erwachsenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch

Auch Rinderhack,ist so wie jedes andere frische Nahrungsmittel auch ,ungefährlich,solange man sich nicht ausschließlich davon ernährt.

Eine ausgewogene Ernährung ,heist das Ziel.Was dies bedeutet,kann man an den früher üblichen Essgewohnheiten gut sehen.Es gab zu Mittag nur Sonntags einen Braten und in der Woche höchstens 1 x Bratwurst zB.. Ansonsten gab es Eintopf,Nudeln,Grießbrei,Spinat mit Ei,ect.Morgens ausschließlich Konfitüre bzw Marmelade,Käse und Ei, .Abends nur wenig Wurst.

Fakt ist,das je höher der Stand der Zivilisation,da es zB. schnell zubereitet ist,auch der Fleischkonsum steigt.Döner,McDoof & Co haben gesunde Ernährung abgelöst.

Nähere Erläuterung zum Fleisch hier zum lesen

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/who-verarbeitetes-fleisch-krebserregend-12300

Es enthält wichtige Nährstoffe: Neben B-Vitaminen sind in Hackfleisch auch wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente zahlreich vertreten. Besonders hoch ist der Gehalt an Zink und Eisen im mageren Beefsteakhack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Rinderhack ist so gesund wie anderes Rindfleisch. Es kommt auf die Menge an. Wer jeden Tag viel Fleisch ißt, lebt nicht gesund.

Ich habe jeden Tag mehrere hundert Gramm Fleisch und Wurst gegessen, es hat mir nicht gut getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, nur sollte man nicht täglich irgendwie kiloweise rotes Fleisch zu sich nehmen aufgrund von Neu5gc.

Fleisch, vor allem dunkles ist verdammt wichtig um an die Mikronährstoffe zu kommen, jedoch muss man auch aufpassen sich damit nicht zu überladen (Eisenüberladung beispielsweise).