Ist Religion in einer Beziehung ein Problem?
Hallo.
Meine Freundin hat gestern Schluss gemacht. Wir waren ein halbes Jahr zusammen. Sie ist Muslimin und ich Christ. Sie hat in letzter Zeit häufig Gründe gesucht um Streit anzufangen. Bspw. fragte sie mich, wie ich ihr Kleid fand, obwohl sie absichtlich eines ihrer ältesten und ein altmodisches Kleid angezogen hat. Als ich sagte, dass das nicht das schönste Kleid sei, fing sie damit an, dass ich sie nicht akzeptieren würde und dass wir kulturell so verschieden seien. Gestern hat sie (per WhatsApp!) Schluss gemacht und schrieb nur "Ich möchte so sein, wie ich bin und kann mir keine Zukunft mit dir vorstellen, da du nicht meinen Glauben teilst, Alkohol trinkst, obwohl ich das nicht mag. Ich will meine zukünftigen Kinder islamisch erziehen. Ich will mich und meine Ansichten nicht ändern"
Ich verstehe einfach nicht, wieso eine Religion ein Problem sein muss. Hätte ich mich von Anfang an nicht darauf einlassen sollen, nur weil wir unterschiedliche Religionen haben? Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.
8 Antworten
Das muss nicht sein! Vorausgesetzt, jeder respektiert den Glauben des anderen. Ich bin eine überzeugte Christin, meine Frau ist nicht religiös. Aber keiner von uns versucht, den anderen zu bekehren. Außerdem begleitet mich meine Frau zum Sonntagabendgottesdienst.
Ja kann ein Problem sein. Muss aber nicht sein
Nein ist kein Problem
Offensichtlich ist es ein Problem für sie. Lass es gut sein und schmink sie Dir ab!
Für sie offensichtlich schon. Reisende soll man nicht aufhalten. Womöglich hat sie dir ein gefallen getan.