Ist Religion ein Pflichtfach in der Schule?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Bei uns zumindest nicht..

Also man kann ab der 7 Klasse alle 2 Jahre oder so zwischen Philosophie und Religion wählen.

Ansonsten geht das in der 5/6 auch schon,aber da muss man dann selber das mit einem Lehrer regeln glaub ich.

LG 😊🙈

Grundgesetz (GG) . Artikel 7 GG:

(1) Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates. (2) Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen. (3) Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach.Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt.

Wird die Teilnahme am Religionsunterricht verweigert, so wird meist das Fach Ethik ersatzweise angeboten um die Anzahl der Vorrückungsfächer für alle Schüler gleich zu halten und damit auch die Vergleichbarkeit von Zeugnissen zu ermöglichen. Dies wird dann teilweise durch Bestimmungen der einzelnen Länder geregelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.