Wehrpflicht Fragebogen nicht ausfüllen?

7 Antworten

Wenn du ihn nicht ausgefüllt zurück sendest, dann erwartet dich wohl ein Bußgeld.

Aber noch ist ja nichts Abschließend geplant und durchgesetzt! Das Ganze beruht derzeit auf dem Vorschlag von Pistorius.

Ein Teil der jungen Männer, die den Fragebogen ausgefüllt haben, wird aufgefordert, sich mustern zu lassen. Frauen können sich freiwillig einer Musterung unterziehen. Die Geeignetsten und Motiviertesten werden ausgewählt.
Wie viele Rekrutinnen und Rekruten die Bundeswehr ausbilden kann, soll jährlich geprüft werden. Weil die notwendigen Strukturen nach dem Aussetzen der Wehrpflicht im Jahr 2011 abgebaut wurden, sind die Kapazitäten bei Unterbringung, Ausbildung und Ausrüstung für den Wehrdienst derzeit begrenzt. Diese müssen erst schrittweise wiederaufgebaut werden. Im ersten Jahr können im Rahmen des „Neuen Wehrdienstes“ zusätzlich circa 5.000 Soldatinnen und Soldaten aufgenommen werden.

https://www.bmvg.de/de/aktuelles/minister-pistorius-stellt-neuen-wehrdienst-vor-5791920

Und die Wehrpflicht ist im übrigen ausgesetzt. Es geht derzeit nur rein um das Interesse an einem möglichen halbjährlichen Wehrdienst bei der BW. Basierend auf Freiwilligkeit (du kannst ja nein ankreuzen bei der Frage, ob du das überhaupt machen möchtest) und bei Eignung.

Also solltest du den Fragebogen ausfüllen und zurück senden, wenn das Ganze so umgesetzt wird.

Gar nichts.

Schon weil es den Fragebogen und die Verpflichtung (noch) gar nicht gibt.

Das wird das gesetzt zeigen das es dazu geben wird.

Aus dem Bauch heraus :

Zwangsgeld und andere Druckmittel werden vermutlich vorgesehen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Geldbuße. Und wenn du die nicht zahlst vielleich ja Beugehaft - allerdings wurde betont es solle keinen Zwang geben, nur der Fragebogen, der muss ausgefüllt werden.