Ist Regen gut für Motor und Auto bzw wenn ich Auto mal richtig gas geben das Rus rausgeht?

1 Antwort

Ich vermute mal dass nicht Regen gemeint war sondern "Ist es in der Regel gut..."

Da ich selbst nunmehr bereits ~4,5 Jahre zu 100% im Homeoffice klebe bekommt der Euro6 Diesel deutscher Herstellung quasi nur noch Kurzstrecke (~7tKM jährlich).

Neben der Zugabe von Additiven bei nunmehr jedem Tanken, gebe ich ihm daher alle paar Wochen mal Sonntags früh ohne Ziel auf freier AB ein bisschen (..meist 200-400km...) Auslauf bei zu weiten Teilen Pedal-to-the-Metal ~230-240km/h (hier zu dieser Zeit tatsächlich noch möglich).

Ich glaube fest daran das dies dem Fahrzeugleben zuträglich ist um mal die Brennräume und auch den Abgas-Trakt frei zu pusten, sowie die sonst verkokenden Glühkerzen wieder ein bisschen aufzupolieren.