Ist RAucharoma vegan? Und was ist das überhaupt?

6 Antworten

Wenn etwas im Rauch hängt, bekommt es das Aroma vom Rauch. Rauch ist meines Wissens nach weder vegan nich fleischlich.... entscheide du

Ich hatte mich mal an die Firma Heinz gewandt mit der Frage. Laut denen ist zumindest dieses Aroma vegan.

Ich würde im Zweifelsfalle immer den Hersteller direkt fragen.

Raucharoma wird auch als "Flüssiger Rauch" bezeichnet und ist im Prinzip aus industriell gereinigtem Rauch hergestellt und ist lediglich für den Geschmack da. Du kannst damit z.B. Deinen Grill-Steaks einen rauchigen Geschmack verleihen - Lebensmittel damit konservieren wie beim richtigen Räuchern kannst Du allerdings nicht.

Ob es vegan ist, finde ich eine gute Frage. Soweit ich weiß, wird es nur aus Rauch und Wasser hergestellt. Allerdings solltest Du beim Kauf darauf achten, dass keine Zusatzstoffe zugefügt sind, denn die können auch tierischen Ursprungs sein. Dann kann meiner Meinung nach nichts mehr schief gehen!

Woher ich das weiß:Recherche

HartyGirl  03.07.2018, 11:36

Hier findest Du auch noch Firmen, die bestätigt haben, dass Ihr Raucharoma vegan hergestellt wird.

wenn man das liest https://de.wikipedia.org/wiki/Raucharoma

klingt die herstellung von raucharoma auch nicht weniger oder mehr chemisch als die herstellung von branntwein.

und es klingt so, als wären dabei keine tierischen produkte nötig/verwendet; also vegan. man kann versuchen, beim hersteller nachzufragen, um auf numner sicher zu gehen.

Ich würde an deiner Stelle eher hinterfragen, ob das, was im Raucharoma hängt oder hing, vegan ist oder war...;)

Es gibt diverses veganes Rauchsalz in Kristallform, veganes geräuchertes Paprikapulver, vegane "geräucherte" Grillsoße, Ketchup usw...