Ist Raucharoma vegetarisch?

8 Antworten

Ich bin auch Vegetarierin und verzichte auf Chips mit Raucharoma. Auf manchen Packungen steht auch nur "Rauch" drauf. Ich habe funnyfrisch einmal angeschrieben und nachgefragt, ob die Chips ungarisch vegetarisch sind. Die Antwort lautete nein, da pulversiertes Wild enthalten ist. Und der einzige Inhaltsstoff der dafür infrage kam war "Raucharoma". Ich versichte auch bei allen anderen Marken darauf, ich finde auch man schmeckt die Ähnlichkeit. Sowas ist einfach abstoßend. Achja, in manchen Chips ist auch Fisch enthalten. Und die Sache mit den Schweineborsten halte ich für wahrscheinlich!

solange kein fleisch verbrannt wurde um den rauch zu erzeugen ist es vegetarisch und ich gehe davon aus das da kein fleisch in der firma verbrannt wird weil damit das aroma von holzkohle gemeint ist so wie wenn du gemüse auf den grill legst das ist ja auch vegetarisch

Ja es ist vegetarisch.Es ist ein nebenproduckt aus der holzkohleherstellung(habe ich in einer doku gesehen) nur nix mit echtes karmin (farbstoff,kommt auch manchmal in chips oder getränken vor)(ist läuseblut)

Wenn man z.B. Fische (die du natürlich nicht isst, soll auch nur ein Beispiel sein) räuchert, nimmt man Buchenholz für den Rauch und nichts Tierisches.

Kommt evtl auch darauf an ob es Liquid Smoke - Flüssigrauch ist oder auf Feststoffe kondensiert...ansonsten dürfte es aber auch beim Liquid Smoke mit Sonnenblumenöl stattfinden. Ansonsten sollte man vorher schauen ob die Chips überhaupt Vegetarisch oder Vegan sind je nach dem was dir wichtig ist und dann kommt es noch auf ganz andere Faktoren an. hier noch ein Link zum Thema Raucharoma: http://www.aromenhaus.de/fakten/was_sind_raucharomen/

ruhig auch mal bei Wikipedia eingeben.