Ist Rammstein rechts?

9 Antworten

Nein. Das haben sie auch sehr oft deutlich gemacht.

Im Song „Links 2-3-4“ zum Beispiel.

Im Song „Deutschland“ singt Till auch nicht für sondern eher gegen Deutschland.
(„Deutschland. Meine Liebe kann ich dir nicht geben.“ / „Übermächtig, Überflüssig, Über Menschen, Überdrüssig…“)

Und Live haben sie auch öfters mal Lgbtq Flaggen gezeigt um ihre Toleranz nach außen zu tragen.
Sowas würde eine rechte Band niemals tun und deshalb kann man deine Frage mit einem 100%ig klarem „Nein!“ beantworten 🤘

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅

Vielleicht setzt du dich mal mit folgenden Songs auseinander (dann dürften deine Vorurteile etwas entkräftet werden):

  • Links 2 3 4 (Positionierung gegen rechts)
  • Deutschland (kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte)
  • Mann gegen Mann (Song gegen Homophobie)
  • Mein Land (Kritik am Nationalstolz)
  • Dicke T*tten (Kritik an männlichem Sexismus)
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Severus132
Beitragsersteller

Kritik am Nationalstolz? haha bitte was. Alles klar, ein Grund ihn nicht mehr zu hören.

erikbhrdt  08.09.2024, 22:02
@Severus132

Ihn? Das ist eine Band. Das sind mehrere Leute. Rammstein besteht nicht nur aus Lindemann. Was du hörst und denkst, ist mir recht egal. Ich hab lediglich deutlich gemacht, dass Rammstein eben eine Band mit einer gewissen Haltung ist. Sie ist nicht direkt politisch, aber eben subtil. Und einige Songs wie „Mein Land“ sind eben zweideutig und enthalten immer etwas Kritik. Muss dir nicht gefallen, ist aber so.

erikbhrdt  08.09.2024, 22:04
@Severus132

Genauer gesagt handelt der Song von der fehlenden Willkommenskultur in verschiedenen Ländern, vor allem in den USA. Weil einige Menschen eben „Ausländern“ gegenüber voreingenommenen sind und sie nicht einbinden und willkommen heißen.

Nein. Sie sind nicht rechts und waren es nie. Es ist sogar das Gegenteil der Fall. Rammstein ist gegen Rechts, gegen Sexismus, gegen Schwulenfeindlichkeit und gegen Ausländerhass.

Lässt sich alles aus den Liedtexten heraushören. Dazu muss man sie halt mal richtig anhören bzw. nachlesen und darüber nachdenken. Bei Liedern, die explizit bestimmte Themen kritisieren, versetzt sich Lindemann oft in die Rolle dessen, was oder wer kritisiert werden soll. Man muss also um die Ecke denken und kann nicht einfach einzelne Sätze aus dem Kontext reißen.

Als Beispiel könnte man "Deutschland" her nehmen. Einzelne Sätze und Bilder aus dem Musikvideo könnten durchaus als rechtsradikal angesehen werden, wenn man aber das gesamte Lied betrachtet stellt man schnell fest, dass es sich um die Beschreibung der deutschen Geschichte handelt. Und da gehört die NS-Zeit nunmal mit dazu und wird daher auch thematisiert.

Oder das Lied "Dicke T*tten". Wenn man nicht genau auf den Text achtet wirkt es so, als würden damit Frauen wie Sexobjekte dargestellt werden. Die eigentliche Kernaussage ist jedoch, dass solche Ansichten nur arme Versager haben, die nie eine funktionierende Beziehung haben werden. Ergo wird die Sexualisierung bzw. Objektifizierung der Frau kritisiert und nicht glorifiziert.

Ne, das gezeigte Image ist eher als Parodie / Ironie / Kritik zu verstehen. Spielt aber auch keine Rolle, da Rammstein musikalisch gnadenlos überbewertet ist!

Wenn man nur die Songtitel und einige Szenen aus Musikvideos kennt, dann könnte das so vorkommen.