Ist Rache wirklich immer falsch?

30 Antworten

Rache ist immer falsch

Denn Hass führt immer nur zu mehr Hass und mehr negativem

Stell dir vor du rächst dich an der Person die dich damals gemobbt hat, was wenn diese Person sich dann wieder an dir rächt oder wieder einer neuen Person nagatives zufügt

Nur durch das Verzeihen kann wieder etwas positives weitergegeben werden, an dich selbst und auch an den Mobber

Menschen die andere mobben können einem eigentlich nur leid tun, sie gewinnen nichts dadurch andere runterzumachen und tun es meistens nur da sie selber aus schweren Verhältnissen kommen

sumugal
Beitragsersteller

Wenn ich mich aber ziemlich bösartig an dieser Person räche, dann wird sie sich das nicht mehr trauen.. Oder wie siehst du das? Gibt ja genug Menschen, die man einschüchtern kann.

Ruzzzzzzzz  16.01.2020, 01:17
@sumugal

Ich glaube das ist genau die falsche Einstellung.

Was gewinnst du durch deine Rache?

Bist du dann nicht sogar noch schlimmer als der Mobber, weil du jetzt älter/vernünftiger bist als er damals war und es sogar mit voller Absicht machst?

Kirito1212  16.01.2020, 01:25

Denn Hass führt immer nur zu mehr Hass......

Das klingt als hättest du das aus Naruto gezogen ... Find ich mega 😅😂😂 weiter so

Ruzzzzzzzz  16.01.2020, 01:50
@Kirito1212

Omg, shit ich wurde entdeckt

Woher weißt du das xD

Aber mal ernsthaft: ohne den ganzen nagato/pain arc würde ich ähnlich wie der Fragesteller denken.

Aber nachdem ich den gesehen habe, hab ich erst so wirklich begriffen warum es so wichtig ist andern zu verzeihen auch wenn es einem sehr schwer fällt

Diese paar episoden haben einen unglaublich großen Einfluss auf mein Leben und meine Denkweise gehabt

Daher war ich auch sehr betrübt als ich die Frage gelesen habe und hab sofort geantwortet

Kirito1212  16.01.2020, 01:53
@Ruzzzzzzzz

Ich habe auch so gedacht aber wollte nichts sagen . Ich glaube das diese Geschichten uns prägen . Naruto one piece etc . Man lernt daraus was richtig ist . Was ein Held ist . Wie schwer es ist richtig zu sein . Dennoch darf man nie Mals auf geben nicht war . Es muss eine Lösung für unsere Probleme geben . Immerhin ist alles eines und eines alles

Wenn du Kontakt mit dieser Person suchst und dich wirklich noch mit ihr Auseinandersetzen möchtest dann mach das vorerst. Auch hatte Zeiten gehen vorbei und Menschen verändern sich. Der Person die dich vor vielen Jahren gemobbt hat ist das wahrscheinlich unangenehm und sie fühlt sich schuldig weil sie dir Kummer bereitet hat. Aber falls die Person die doof kommt und dich immernoch nicht so behandelt wie sie sollte oder dir nicht akzeptiert dann ist das einfach eine Person mit der du nichts zu tun haben solltest bzw. mit der du dich einfach nicht verstehst. So ist das halt im Leben. Die Chemie stimmt halt nicht mit jedem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen sumugal,

das Du das Mobbing in der Schule nicht verzeihen kannst, ist vollkommen verständlich . Und jeder der meint, tu gutes und verzeih, der weiß eben nicht, wie sehr Du gelitten hast unter dem Zustand und es ist auch nicht möglich jedem zu verzeihen.

Das kommt auf Dich als Mensch drauf an und auch auf die Situation.

Auf der anderen Seite ist Rache genauso falsch. Vor allem in der Form, in der Du sie vor hast - schreibst Du weiter unten - . Zu Schlagen macht doch keinerlei Sinn. Es stellt nur Dich -als Mensch- auf eine ganz armseelige Stufe, denn Schlagen kann jeder. Außerdem ist dies nicht zu vergleichen mit Mobbing. Natürlich verletzt Du ihn, aber körperlich , er hat Dir seelischen Schaden zugefügt.

Es muss doch sehr schlimm gewesen sein, dass Du noch immer darüber nachdenkst, wie Du zu der Genugtuung kommst, ihn auch am "Boden" zu sehen.

Verzeihen brauchst Du dies nicht und wirst Du auch nicht können, weil es einfach zu heftig war und dieser Mensch charakterlich auf der untersten Schiene schwimmt bzw. geschwommen ist. Er hat sich vielleicht geändert, vielleicht aber auch nicht.

Du musst Dir immer denken, man sieht sich immer 2x im Leben. Das ist einfach so und auf irgendeine Weise wird er sein "Fett" abbekommen, ganz sicher. Mach das aber nicht, in dem Du ihn zusammenschlägst. Wenn er Dich anzeigt, bist am Ende wieder Du derjenige, der das Nachsehen hat und Deine Genugtuung, die Du vielleicht gespürt hast, wird ganz schnell vorbei sein.

Dieser Mensch ist es doch in keinester Weise wert, dass Du Dir so viele Gedanken noch um diesen machst und was Du ihm "antun" könntest. Vergessen und verzeihen ist nicht möglich, was auch niemand von Dir verlangen sollte.

Indem Du Dir so viele Gedanken machst, lässt Du Dir von diesem wieder das Leben "vermiesen" und das darfst Du auf keinen Fall zulassen. Er hat in Deinem Leben nichts mehr zu suchen .

Mach Dir doch nicht die Hände "dreckig" an einem Menschen ohne Charakter.

Er hat sich für sein "Benehmen" nicht entschuldigt- würde eine Entschuldigung aber irgendwas ändern? Deshalb hat er Dich damals auch gemobbt und das ändert ja nichts daran- auch keine Entschuldigung. Er bereut es dann zwar jetzt, aber nicht zum derzeitigen Zeitpunkt, da war es ihm egal.

Es ist schwer zu erklären, aber solchen Menschen kommst Du nur mit anderen Mitteln "bei", damit sie was merken oder Du -für Dich- einen Nutzen daraus ziehen kannst. Nicht mit selbstherbeigefügten Racheakten. Der Zufall wird das bestimmen. Hört sich blöd an-ich weiß.

Nur als Beispiel. Du arbeitest in einer Firma, es kommt ein neuer Mitarbeiter- "er" ist dieser. Du bist sein Ausbilder, sein Ansprechpartner, Vorgesetzter...- er ist jetzt in der "schlechteren" Position. Was nicht heißen soll, dass Du dies ausnützen solltest/darfst-aber er wird sich nicht gerade wohl fühlen in dieser Position, Du Dich aber schon. Er wird daran denken, was damals war.........Dich vielleicht sogar darauf ansprechen usw.......

Für Dich ist das jetzt bestimmt nicht wirklich hilfreich, weil Du eben jetzt einfach das Gefühl möchtest, es ihm "heimzuzahlen". Aber eine auf die "Nuss" zu geben ist halt so eine Sache. Das Du so richtig fies und gemein sein möchtest, ist durchaus nachzuvollziehen. Trotzdem mach "Du" Dir an so jemanden nicht die Finger dreckig.

Im Grund wirst Du auch nicht der Typ Mensch sein, der anderen körperlich schaden möchte, sonst wärst Du kein Mobbing-Opfer gewesen. Durch so eine Aktion lässt Du Dich aber , indirekt, von diesem Menschen manipulieren etwas zu machen, was eigentlich nicht zu Dir passt.

Einfach mal drüber nachdenken.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Es kommt auf die Schwere der Tat an die man dir angetan hat und die Zeit dazwischen . .

Ich hab mich oft gerächt, aber man muss es mit Stil machen und es muss sinnvoll und lehrreich für die andere Person sein und darf nicht über das Verhältniss raus gehen.

Generell sollte man aber sich selbst so sehr stärken, dass man nur das postive daraus zieht und sich nicht rächen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab mich sehr viel damit beschäftigt.

Ich finde man sollte immer drüber stehen, auch wenn das Blut in den Adern mal kochen sollte, denn ob mans merkt oder nicht, die betroffene Person wird sich genug darüber ärgern das man so locker bleibt.