Ist Quecksilber magnetisch?

2 Antworten

Quecksilber ist bei Raumtemperatur eine Flüssigkeit und kann daher unmöglich ferro­magnetisch sein — das ist nämlich eine Festkörpereigenschaft.

Aber auch festes Quecksilber ist nicht ferromagnetisch. Die drei Elemente Fe,Co,Ni sind berühmt für ihren Ferromagnetismus, aber einige Lanthanoidmetalle können es auch, wenn auch nur bei tiefen Temperaturen (bei Gadolinium ist die Curie-Tempera­tur ungefähr bei Raumtemperatur, aber auch Terbium und Dysprosium sind bei hin­reichender Kühlung ferromagnetisch). Bei allen anderen Elementen hat man bisher keinen Ferromagnetismus gefunden.

Anders sieht es mit dem viel schwächeren Paramagnetismus aus, aber den hast Du vermutlich nicht gemeint. Paramagnetismus ist bei Metallen einigermaßen häufig, aber Quecksilber kann nicht einmal das, weil es keine ungepaarten Elektronen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

llvdamla
Beitragsersteller

Danke.

Leitet Quecksilber elektrischen Strom?

indiachinacook  09.06.2024, 23:34
@llvdamla

Ja, aber für ein Metall eher lausig, ca. 50-mal schlechter als Kupfer, oder 6-mal schlechter als Stahl.