Ist Programmieren am Anfang wirklich langweilig, aber dann, wenn man den Weg gefunden hat, wird es dann Spaß machen?

13 Antworten

Nun natürlich muss einen das Ganze liegen. Mir hat es anfangs in vielerlei Hinsicht deutlich mehr Spaß gemacht. Mittlerweile ist es Beruf und da spielen nun viele Sachen rein wie Budgets, Deadlines und co. die einen eher den Spaß nehmen.

Aber klar, man muss etwas erst einmal verstehen, um daran Spaß haben zu können. Einige haben da eben vorweg eine entsprechende Faszination, so dass sie über die anfängliche Frustration, wenn sie etwas nicht verstehen, leichter hinauskommen.

Und natürlich gibt es auch langweilige Aufgaben und Problemstellungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Solange du nicht aus dem kopf weißt wie es funktioniert bzw wie die Funktionen heißen ist es immer mit lesen verbunden.

was nicht bedeutet das es kein spaß macht.

nehme dir am Anfang keine zu komplexen aufgaben vor dann hast du schnell Erfolgserlebnisse und wirst belohnt.

Programmieren besteht aus 2 Elementen, das eine ist die Syntax das kann man lernen.

der 2te teil ist die Logik das begreifen, den Ablauf zu kennen und planen bevor die erste Zeile Code geschrieben ist.

das kann man nur bedingt lernen und ist eher eine kognitive Denk Leistung.

Eigentlich ist es am Anfang nicht langweilig sonder ziemlich schnell ziemlich fordernd. Aber wenn es mal etwas läuft, kann es ein richtiges Feuerwerk im Kopf geben.
Man muss aber so ehrlich sein zu sagen, dass nicht jeder dafür geeignet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Mir hat es von Anfang an Spaß gemacht, weil es mit vielen kleinen Erfolgserlebnissen verbunden war. Das Tal der Ernüchterung kam dann mit der Erkenntnis, wo man eigentlich steht (ganz am Anfang) und wie viel noch zu einem professionelleren Level fehlt. Da muss man sich dann entweder durchkämpfen - oder man lässt es. Habe dann auch einige Jahre beruflich programmiert, bevor das nicht mehr möglich war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Marwin388
Beitragsersteller

Wieos nicht mehr möglich ? Wenn ich fragen darf

zalto  08.09.2020, 16:03
@Marwin388

Mein Arbeitgeber hat mir keine Rechte mehr gegeben, eine Entwicklungsumgebung auf meinem Arbeitsrechner zu installieren. Es wurde auch keine zentral bereitgestellt - woraufhin keine Entwicklung mehr möglich war.

Habe mich dann umorientiert und bin IT Manager geworden. Da braucht man nur Powerpoint, das war vorinstalliert.

Also ich habe vor einigen Monaten mit dem programmieren angefangen (in C#) und mir hat es schon relativ früh Spaß gemacht, wobei das teilweise am Anfang mehr Spaß am lernen als am programmieren war. Aber anstrengend ist es auf jeden Fall auch! Aber alles in allem muss ich sagen dass es sich definitiv lohnt!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren