Was studieren, wenn man programmieren will?

8 Antworten

selbst wenn man programmiere im Studium lernt, sollte man sich doch vorher damit beschäftigt haben. wenn du bis jetzt nur mit viel hilfe programmiert hast, dann solltest du dich dringend bis zum wintersemester mal damit beschäftigen. Es gibt sehr viele Studienberufe im Informatikbereich, am besten schaust du mal im Internet (z.B. auf den Seiten der Arbeitsagentur) etwas um. Du solltest dir schon darüber Gedanken machen, was dich wirklich im Informatikbereich besonders interessiert, nicht nur sagen, ich mag programmieren -> denn dann beginnt man schonmal schnell das falsche Studium, bricht ab und die Regelstudienzeit ist vorbei, genauso wie deine Chance auf Bafög. Ich persönlich interessiere mich für den Sicherheitsbereich in der IT, man lernt dort auch programmieren, aber es werden andere Schwerpunkte gesetzt als in einem anderen Studium. Setzt dich wirklich mal einen Tag hin und überlege dir was dir Spaß machen könnte, klick dich durch die verschiedenen informatische Studienberufe und schau in den für dich Interessanten was die Themen in den einzelnen Semestern sind und ließ dich dort auch etwas ein. Dann findest du schon etwas was dir gefallen könnte.

Yogi851  28.05.2016, 20:16

anstatt bricht ab wollte ich wiederholt schreiben ^^

Anonymmme
Fragesteller

Danke :D

Ja Gedanken mache ich mir schon einige Tage. Sollte halt in Softwareentwicklung bzw. Programmierung gehen und hätte gedacht, dass man sich in Gebiete wie der Autoindustrie, Web, mobile Anwendungen etc. eingrenzt, sobald man die ganzen Programmiersprachen beherrscht.

Im Informatikstudium lernst Du programmieren und die theoretischen Grundlagen sowie einiges außen rum dazu. Wenns Dir nur ums programmieren selbst geht, wäre eine Ausbildung vielleicht doch die bessere Wahl.

Einen reinen "Programmier"-Studiengang gibt es m.W. nicht.

Ich kann dir das Java-Tutorial bei gailer-net empfehlen, da wird nochmal viel erklärt und es ist methodisch ganz gut.

Anonymmme
Fragesteller

Danke, aber ist ein Programmierer nicht ein Software Engineer? Das kann man nämlich studieren.

oelbart  28.05.2016, 20:06
@Anonymmme

Software Engineering ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich vor allem mit der Frage beschäftigt, wie man es erreicht, dass die Software Qualitativ hochwertig ist. Ich kenne jetzt den Studiengang nicht (sicher, dass es kein Masterstudiengang ist?), aber vermutlich beschäftigst Du Dich da mit der reinen Programmierung auch nicht länger als im Informatikstudium.

Das Problem ist einfach: Die meisten Programmiersprachen sind sich sehr ähnlich. Akademisch macht es keinen Sinn, sechs Semester ausschließlich Programmierung zu lehren.

Anonymmme
Fragesteller
@oelbart

Also man kann seinen Bachelor dafür machen und den Master. Dachte die Sprachen zu lernen würde Jahre dauern :D

oelbart  28.05.2016, 20:31
@Anonymmme

Nö. Wir hatten zwei Semester Java und in einem der letzten Semester wurde noch Python angeboten. Zwischendurch gabs beispielsweise mal ein Projekt in PHP, da sind sie aber davon ausgegangen, dass man das halt kann - bzw bei Problemen google nutzt.

Ein Studium in Informatik wäre da richtig. Auch wenn man da nicht so viel programmiert, so lernt man da alles, was für einen akademischen Entwickler relevant ist. Wenn du nur programmieren willst, dann mach ne Ausbildung. Aber auf der Uni ist nun mal auch viel theoretische Informatik und viel Mathe angesagt. Dieses Wissen ist dann das, was später einen Fachinformatiker und einen akademischen Programmierer unterscheidet.

  1. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (Ausbildung) bzw. Studiengang Informatik
  2. Alternativ Studiengang Web Development (sofern du dich eher aufs Web fokussieren möchtest)

Es gibt noch weitere Studiengänge, mir aber auf Anhieb nicht einfallen. Bevor du jetzt mit (d)einem Studium beginnst, dich selbst fragen solltest, was du genau machen möchtest. Programmieren sagt so an sich nicht viel aus. Gibt da ja Dutzend Bereiche. Statt Studium kommt für dich dann vielleicht auch eine Ausbildung in Frage. Wenn es Richtung Web geht, auch der Beruf des Mediengestalters für Digital und Print eine Option wäre.

Anonymmme
Fragesteller

Danke. :-)

Nach dem Abi wollte ich eigentlich wirklich studieren. Hatte so in Richtung Softwareentwicklung bzw. programmierung gedacht. Hätte gedacht, dass man die ganzen Programmiersprachen lernt und sich dann im Verlaufe des Studium für ein Gebiet entscheidet, also Autoindustrie, Web, mobile Anwendungen etc.

triopasi  28.05.2016, 21:08

Informatikstudium != programmieren!!!

Die erste Frage ist, was willst Du programmieren.

- PC Programme

- Anlagen / Steuerungen

Als Beispiele gehören:

- Informatikstudium mit dem passenden Schwerpunkt

- Elektrotechnik mit der passenden Schwerpunkt