Ist positiver Frieden zwischen Staaten nur eine Idee, eine konkrete Möglichkeit oder eine bereits existierende Wirklichkeit?
Wir haben heute im Politik und Wirtschaft Unterricht über verschiedene Friedensarten diskutiert. Mein Lehrer hat uns diese Frage gestellt… Könnte mir jemand helfen diese Frage zu beantworten?
4 Antworten
Positiver Frieden, wie ich ihn verstehe, ist Frieden von dem die beteiligten Staaten im gleichen Maße profitieren.
Das beinhaltet Handel-, Kultur- und Wissenschaftsaustausch.
Das ist utopisch, jeder Staat ist erstmal an seinem wohl interessiert und dann evtl. an den wohl der verbündeten.
Ich schließe mit dem Fazit es gibt keinen positiven Frieden solange ein Vertragspartner mehr vom Frieden hat als der andere. Dies führt unweigerlich zu einer ungleichen Verteilung von Wohlstand in den betroffenen Staaten und bietet dadurch Potential für Konflikte.
Wird jetzt die EU als Beispiel für ein Existierende Wirklichkeit aufgeführt, gerne darauf hinweisen, dass Entscheidungen in der EU getroffen werden die einige Länder stärker beeinflussen als andere. Hier kann nicht von positivem Frieden gesprochen werden wenn Besitz zielgerichtet umverteilt wird.
Im kleinen Rahmen, kann dieses Konzept funktionieren und ist daher mehr als eine Idee.
Wenn das keine Wirklichkeit ist, würde dir das deutlich auffallen:
Das Völkerrecht würde gar nicht funktionieren, was es in den meisten Fällen jedoch tut. Es gibt verbindliche und nicht verbindliche Institutionen.
LG
Offensichtlich ist das eine bereits existierende Wirklichkeit.
Dazu müsste man wissen, was ein positiver Frieden genau bedeutet.
Es gibt negativen Frieden, was bedeutet, dass nur die Waffen schweigen.
Positiver Frieden bedeutet, dass die Ursachen für bewaffnete Konflikte beseitigt sind. Ein nachhaltiger Frieden.
Gemeint ist damit ein Frieden, der nicht allein in der Abwesenheit von internationaler Gewaltausübung besteht, sondern in der Abwesenheit von personaler Gewalt und struktureller Gewalt in allen Gesellschaftsbereichen.
Oder wissen, was "negativer" Frieden sein soll..