Ist Porridge gut zum abnehmen?

6 Antworten

Kommt auf die Zubereitung an - und wie viele hier schon gesagt haben auch nur, wenn du eine Mahlzeit (vorzugsweise nicht das Abendessen oder der kleine Snack) durch Porridge ersetzt und das Porridge nicht zusätzlich isst.

Tipps zum Kalorien sparen bei Porridge (gut fürs Abnehmen):

  • ungesüßte Mandelmilch oder Wasser statt Milch, Hafermilch o.Ä.
  • maximal 60g Haferflocken verwenden, besser ca. 40-50g
  • auf die Toppings achten! Vor allem Chiasamen, Leinsamen, Datteln, getrocknete Früchte aller Art, Kokosraspeln, Nüsse und Nussmus wie zB Erdnussmus sind wahre Kalorienbomben und summieren sich, auch wenn sie gesund sein mögen
  • beim Süßen aufpassen: Ahornsirup, Agavendicksaft, Honig etc. haben viel Zucker und Kalorien. Lieber mit einer halben Banane süßen und wenn man mag auch Proteinpulver (in Maßen), das trägt auch zur Sättigung bei
  • als Obst dazu am besten Beeren, können auch tiefgekühlt sein. Vor allem Weintrauben, Banane, Mango und Ananas enthalten recht viel Zucker und Kalorien und können das Porridge so in eine Kalorienbombe verwandeln
  • (fast) kalorienfreie Geschmacksgeber sind Zimt, gemahlene Bourbon Vanille (KEIN Vanilleextrakt oder Vanillezucker) oder auch Flavdrops (gibts von verschiedenen Marken, auch als Pulver)

Ja, wenn du es nicht zusätzlich, sondern statt anderer Malzeiten ißt, und auch nicht in übergroßen Mengen zu dir nimmst. Und, auch wichtig: am besten selbst gemacht aus reinen Haferflocken, eventuell zum Frühstück angereichert durch frische Früchte, statt zuckerhaltige Fertigpampe.

Ja man kann es kalorienarm und sättigend gestalten aber hat eben extrem viele Kohlenhydrate und somit auch zwangsläufig Zucker der den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt. Ich würde immer versuchen zum Ausgleich etwas Proteine und fett reinzukombinieren damit es nicht pure KH sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Wenn Du es zuckerfrei zubereitest und in normaler Menge ist, dann schon. Du kannst es mit Beeren mischen und zum Süßen Flavour Powder nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Das schmeckt so Wiederlich,dass man es nicht isst,von daher nimmt man ab.😉

dummesweib  10.06.2022, 12:14

entweder falsch zubereitet oder kein Geschmack. Ich liebe Porridge, esse es mindestens 2x pro Woche in verschiedener Form und es wird nie langweilig.