Ist Popelmasse und Ohrenschmalz die selbe Substanz?

7 Antworten

Ohrenschmalz soll Ohrenbesucher aller Art abhalten, deshalb ist es bitter - es gibt regionale Unterschiede bzgl der Konsistenz: Schmalzartiges Sekret oder pulverförmig.

Nasensekret soll die Atemwege feucht halten.

Zwei verschiedene Funktionen, zwei verschiedene Sekrete.

Nein, es ist nicht die selbe Substanz. Das eine ist eine Schleimhaut (Nase) und das andere "normale Haut", die u.a. Fett absondert.

Zumindest scheinst Du keine Vorurteile gegenüber Deinen Körperabsonderungen zu haben.

Jumik85
Beitragsersteller

Nein, habe ich nicht. Das ist etwas ganz normales. Da muss man sich nicht für schämen.

Nasensekret (derb „Rotz“ oder „Schnodder“ genannt) ist ein schleimartigesSekret, das im Inneren der Nase von Menschen und Tieren mit Hilfe spezieller Drüsen in der Schleimhaut gebildet wird. aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Nasensekret

Das Nasensekret enthält unter anderem Muzine aus den Becherzellen der Nasenschleimhaut, seromuköse Flüssigkeit aus den Glandulae nasales, in die Nase abgeleitete Tränenflüssigkeit, sowie Kondenswasser der Atemluft. Physiologischerweise handelt es sich um ein glasiges, leicht visköses Sekret. Durch Verdünnung mit Tränenflüssigkeit kann die Konsistenz jedoch stark variieren.     aus: https://flexikon.doccheck.com/de/Nasensekret

Ohrenschmalz (medizinischer Fachausdruck Zerumen oder Cerumen; von altgriechischκήρωμαkēroma „Wachssalbe“)[1] ist eine gelb-bräunliche, fettige und bittere Absonderung der Ohrenschmalzdrüsen (Glandulae ceruminosae, modifizierte Schweißdrüsen; apokrine, tubuläre Knäueldrüsen) des äußeren Gehörgangs.

Neben Kohlenwasserstoffen, Squalen, Wachsestern, Triglyceriden, Cholesterin, Cholesterinestern, freien Fettsäuren, Hydroxysäuren wurden weitere lipophile Komponenten beschrieben. Ca. 1000 Substanzen konnten bisher identifiziert werden.[2] Zu aktuellen Forschungsgegenständen des Ohrenschmalzes gehören auch antimikrobielle Substanzen auf Peptidbasis.            aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ohrenschmalz

Lecker!: Wer Popel isst, lebt gesünder

Nasen-Popel sind eklig? Mitnichten! Ein kanadischer Biochemie-Forscher hat das Popeln und vor allem das Popel-Essen wissenschaftlich geadelt. Seine schräge Theorie: Popel kurbeln bei Verzehr die Abwehrkräfte an. aus: http://www.news.de/panorama/855417297/forscher-theorie-popel-essen-macht-gesund/1/

Falls die Antwort nicht ausreicht, bitte informieren über:

 Glandulae nasales bzw. Glandulae ceruminosae.

Und, konnte ich weiterhelfen?

Nette Grüße

seniorix

Woher ich das weiß:Recherche

das gibt der Theorie Auftrieb, dass beim Niesen immer ein wenig Gehirn mit austritt. Ich würde zum Vergleich noch ausgedrückten Pickel probieren.

Jumik85
Beitragsersteller

Guter Tipp

So, wie Du den Geschmack von "Ohrenschmalz" beschreibst, scheint es sich vielmehr um austretendes Gehirnschmalz zu handeln.
Umgangssprachlich sagt man, jemand ist nicht mehr ganz dicht.