Ist Polytechnische Schule schlecht?

2 Antworten

Hallo,

die Polytechnische Schule bietet praktische Ausbildung und Vorbereitung auf den Berufseinstieg. Sie ist nicht "schlecht", sondern eine gute Option, wenn du praktische Fähigkeiten erwerben und dich beruflich orientieren möchtest. Realschulen und HAK bieten eher akademische und wirtschaftliche Schwerpunkte.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Wenn du nach dem 9. Schuljahr eine Lehre beginnen möchtest ist es in Ordnung. Ich war selber nie in einer Polytechnischen Schule, weiß nur von anderen dass dort viele Leute sind die auch noch keinen Plan haben was sie gerne machen möchten, schlechtere Noten haben oder auch kein Bock auf Schule haben. Wie gut man dort unterrichtet wird ist wahrscheinlich von Schule zu Schule unterschiedlich, aber grundsätzlich sind die da glaub ich eher nicht streng und man kommt immer irgendwie durch, weil es ja auch nur zur Überbrückung fürs 9. Schuljahr gedacht ist.
Sonst kann ich dir noch raten in Österreich in eine 3-jährige HLW oder sowas zu gehen, wenn du nicht in eine 5-jährige höhere Schule magst oder ins Gym. Die ist leichter, ohne Matura aber auch viel Praxis.

Sandro727272
Beitragsersteller

Das hört sich gut an danke ich schau mir mal an was ich so mache aber ich denke eine Lehre wäre nicht schlecht.