Ist Polytechnische Schule schlecht?
Hallo und zwar habe ich mein 8tes Schuljahr abgeschlossen und weiß halt nicht weiter und gehe jetzt im September in die Polytechnische Schule in Österreich ist die Schule schlecht oder lernt man da auch viel praktisches ist eine realschule z.b besser oder wie weil ich hab kein plan was ich mal als Beruf machen will deswegen ich weiß einfach nicht weiter wie ich es mit Schule machen will meine Freunde gehen in Hak aber hab zu schlechte Noten dafür und bin einfach nicht dafür gemacht.
2 Antworten
Hallo,
die Polytechnische Schule bietet praktische Ausbildung und Vorbereitung auf den Berufseinstieg. Sie ist nicht "schlecht", sondern eine gute Option, wenn du praktische Fähigkeiten erwerben und dich beruflich orientieren möchtest. Realschulen und HAK bieten eher akademische und wirtschaftliche Schwerpunkte.
Beste Grüße!
Wenn du dein 9tes Schuljahr bereits hast und keine BHS/BMS besuchen willst, solltest du eher eine Lehre anfangen anstatt Poly zu gehen.
Wenn du nach dem 9. Schuljahr eine Lehre beginnen möchtest ist es in Ordnung. Ich war selber nie in einer Polytechnischen Schule, weiß nur von anderen dass dort viele Leute sind die auch noch keinen Plan haben was sie gerne machen möchten, schlechtere Noten haben oder auch kein Bock auf Schule haben. Wie gut man dort unterrichtet wird ist wahrscheinlich von Schule zu Schule unterschiedlich, aber grundsätzlich sind die da glaub ich eher nicht streng und man kommt immer irgendwie durch, weil es ja auch nur zur Überbrückung fürs 9. Schuljahr gedacht ist.
Sonst kann ich dir noch raten in Österreich in eine 3-jährige HLW oder sowas zu gehen, wenn du nicht in eine 5-jährige höhere Schule magst oder ins Gym. Die ist leichter, ohne Matura aber auch viel Praxis.
Das hört sich gut an danke ich schau mir mal an was ich so mache aber ich denke eine Lehre wäre nicht schlecht.
Achso ok danke ich glaub ich werde auf die gehen weil ich einfach mich beruflich weiterbilden will usw