Realschulprüfung schwer oder sehr leicht?

5 Antworten

Für jeden anders, aber ich denke jeder der sich bemüht, schafft das auch

Kommt drauf an, als ich damals die Aufgaben meiner Freundin bei ihrem Abschluss gesehen habe, habe ich mich kaputt gelacht.

Ich denke, jeder empfindet dies anders. Ich persönlich fand es Mittelschwer. Also nicht superleicht aber auch nicht schwer. Wenn man lernt & sich vorbereitet, sollte alles gut verlaufen :-)

Das schaffst du 10klasse ist eig nur noch Wiederholung :) kommt nur bisschen neues dazu aber das wirst du schaffen :)

Hallo,

ich denke nicht dass die Prüfungen schwer sind. Du musst einfach immer deine Hausaufgaben machen und immer lernen.

Du kannst ja mal mit den Prüfungen aus den Vorjahren üben. Es gibt auch so Bücher vom Stark Verlagen, die ganz gut sein sollen:

=> http://www.stark-verlag.de/reihen/default.asp?reihe=86

"Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen."

Ich denke damit kannst du dich gut auf die Prüfungen vorbereiten. Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit den Prüfungen, da ich erst die 8. Klasse eines Gymnasiums besuche. Mein Bruder hat die Prüfungen in Niederachsen geschrieben und fand sie sehr einfach.

Die Prüfungen sind je nach Bundesland ja etwas unterschiedlich aufgebaut, da Bildung Sache der Bundesländer ist.

Englisch: Für Englisch schaust du dir am besten die Grammatikregeln nochmal an, falls du Probleme damit hast. Auf die Grammatik wird ja immer sehr geachtet.

Mathe: Dort kommen, denke ich die Themen dran, die bis Klasse 10 durchgenommen wurden, also:

Grundrechenarten,Bruchrechnung Dreiecke, Vierecke, Kreis Umfang und Flächeninhalt von Figuren berechnen Prozentrechnung, Dreisatz Berechnung von Oberflächeninhalt und Volumen Textaufgaben verstehen + berechnen lineare Funktionen Binomische Formeln quadratische Funktionen Wurzelrechnung Satzgruppe des Pythagoras - Satz des Pythagoras, Katheten- und Höhensatz des Euklid Wahrscheinlichkeitsrechnung Trigonometrie Potzenzrechnung, Potenzfunktionen Terme und Gleichungen  Strahlensätze

Wenn du mit  ein Thema noch Probleme hast, kannst du ja auch mal bei YouTube Videos ansehen oder so .

Du kannst ja auch mit anderen Leuten aus deiner Klassen zusammen lernen Dann könnt ihr euch gegenseitig unterstützen, wenn einer etwas nicht versteht. Außerdem könnt ihr euch gegenseitig abfragen. Ihr könntet auch eine Beispielprüfung unter normalen Prüfungsbedingungen einmal schreiben. Also unter Zeitdruck und ohne Hilfsmittel (Mathebuch etc.) und so die Prüfungssituation einmal durchspielen. Dann bist du bei der richtigen Prüfung vielleicht nicht mehr so aufgeregt. Aber du hast ja noch ein Jahr zeit ;-)