ist pferdefleisch verboten?

21 Antworten

Nein, nach unseren deutschen Gesetzbüchern - und auch nach der Bibel beispielsweise - ist das Essen von Pferdefleisch nicht verboten.

Da es Pferde gibt, wird es wohl erlaubt sein...

Nein, ist es nicht.

Viele essen es nicht, weil sie Pferde lieben.

Nach meiner speziellen, selbsterfundenen, essweise ist es verboten.

Aber sonst nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein - aber es ist schwer zu bekommen. Gutes Pferdefleisch ist teuer, aber es werden oft verletzte Turnierpferde geschlachtet und dieses minderwertige Fleisch verkauft.

https://media04.meinbezirk.at/article/2013/02/28/3/5679933_XXL.jpg

earnest  22.10.2021, 07:11

Inwiefern ist das Fleisch dann minderwertig?

decordoba  22.10.2021, 08:56
@earnest

Wenn ein Turinierpfert verletzt ist, sodass es nicht mehr geritten werden kann, versucht der Tierarzt, das Pferd zu kurieren - und dieses wertvolle Pferd dem Besitzer zu erhalten. Manchmal gelingt das nicht, und das Pferd muss geschlachtet werden. Das Fleisch enthält aber die Medikamentenrückstände und ist deshalb für den menschlichen Genuss ungeeignet. Das Fleisch muss in der Tierkörperverwertung verbrannt werden - es gehört nicht auf den Tisch !

earnest  22.10.2021, 08:58
@decordoba

In DEM Fall hast du selbstverständlich recht.

Aber es kommt sicher auch auf Art und Dosierung (etc.) der Medikamente an.