Ist Paganismus satanismus?

3 Antworten

Pagan ist eine andere Bezeichnung für heidnisch.

Nein, Satanismus ist nicht paganistisch und hat seine Wurzeln auch nicht von dort.

Die Ideen stammen von zB Nietzsche und Ayn Rand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Im2stupid4u
Beitragsersteller

nietzsche???? Inwiefern hatte er damit zutun?

Pervicacia  24.08.2024, 16:43
@Im2stupid4u

LaVey hat sich von einigen Autoren inspirieren lassen.

Was? Man muss doch nicht aktiv jemanden beeinflussen wollen um jemanden zu beeinflussen

Im2stupid4u
Beitragsersteller
@Pervicacia

das bedeutet aber nicht, dass Nietzsche satanist war. Es gibt viele unterschiedliche Dinge, die Gemeinsamkeiten haben und teilweise sogar ähnliche Grundprinzipien.

Pervicacia  25.08.2024, 16:14
@Im2stupid4u

Das hab ich doch nie behauptet 🤦‍♀️

Ich sagte LaVey hat sich u.a. von Nietzsche INSPIRIEREN lassen.

Ich sagte nicht Nietzsche sei Satanist gewesen

Im2stupid4u
Beitragsersteller
@Pervicacia

Das habe ich falsch verstanden dann. Tut mir leid für das Missverständnis

Nein, ganz im Gegenteil. Satan stammt aus der jüdischen Mythologie.

Der Satanismus hat viele seiner Ideen und Grundsätze aus dem Protest gegen ein strenges und einengendes Christentum.

Anlehnungen an und Verbindungen mit heidnischen Religionen gibt es zwar auch (Satan als Lichtbringer als Parallele zu Prometheus oder Thoth, Ziegengestalt als Anlehnung an Pan, Gleichsetzung mit Baal, etc ) - aber in geringerem Maße, finde ich.

Im2stupid4u
Beitragsersteller

und man muss ja auch dazu sagen, die satanisten sind diejenigen, die diese Gemeinsamkeiten erstellt haben. Satanismus ist einfach eine einfache möchtegern Kopie aus einer Mischung aus Paganismus und anderen religionen. Haben die nicht sogar dien satans stern von einer heidnischen Religion kopiert?😂 traurig, dass sie solch schöne Religionen mit ihren satans scheiß ins Dreck ziehen

X4554X  25.08.2024, 16:18
@Im2stupid4u

Unter satanisten finden sich auch ne menge Atheisten die nicht an einen Teufel glauben😉

Schemset  25.08.2024, 17:36
@Im2stupid4u
Satanismus ist einfach eine einfache möchtegern Kopie aus einer Mischung aus Paganismus und anderen religionen

Ich bin selbst Heide, und ich habe nichts gegen Satanismus.

Viele Satanisten sind in der Tat Atheisten und sehen Satan lediglich als Archetyp und Symbol, nicht als real existierende Entität.

Eine satanistische Messe ist auch mit voller Absicht als Parodie einer katholischen Messen konstruiert - das ist keine Möchtegern-Kopie sondern ein bewusster Spott.

Und eine "Mischung aus Paganismus und anderen Religionen"? - das gilt für fast alle Religionen. Inklusive des Christentums. Es ist völlig normal, dass eine Religion Elemente anderer Kulte und Mythen aufnimmt, oder sich in absichtlichem Gegensatz zu jenen positioniert (Z.B. beim Bilderverbot)

Im2stupid4u
Beitragsersteller
@Schemset

schade eigentlich. Als frommer Christ finde ich die heidnischen Religionen relativ schön. Schade, dass du dich nicht von satanismus nicht distanzierst. Der satanismus ist einzig und allein eine kopie, jedes einzelne symbol ist kopiert worden. Unsere Religionen haben ja immerhin noch eigene Aspekte und Symbole mit gläubiger Bedeutung. Das Petruskreuz wird ja bspw auch durch den satanismus „verunreinigt“

Schemset  25.08.2024, 20:31
@Im2stupid4u
Schade, dass du dich nicht von satanismus nicht distanzierst

Sehe ich anders: schade, dass das Christentum zu so viel Gängelei, Angst und Heuchelei geführt hat, dass manche Leute eine Gegen-Religion brauchen um sich davon frei zu machen.

Das Petruskreuz wird ja bspw auch durch den satanismus „verunreinigt

So ist das nun einmal mit den Symbolen.

Ich beschwere mich ja auch nicht, dass die koptischen Christen unser Lebenssymbol zum Foltergerät umgedeutet haben

Nein ,nur eine weitere Möglichkeit sich religiös auszudrücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

X4554X  25.08.2024, 16:19

Bis auf die Atheisten unter ihnen😉