Ist Opel eine gute Marke?

4 Antworten

Opel ist nach 100 Jahren beim amerkinaischen GM-Konzern nun bei Stellantis gelandet und technisch ein Peugeot / Citroen.

In den 60ern und 70ern war Opel eine eher hochklassige Marke, besser als VW und Ford.

In den 80ern kam dann, wie bei Ford, der technsiche und qualitative Abstieg.

Vor 15 Jahren hatte man das dann wieder in den Griff bekommen und die jüngeren Vectras und Corsas sind gute Autos.

Der Insignia 1 galot als schwer und ein wenig anfällig.

Der Zafira 1 war pfiffig und langlebig.

Wenn Dir ein konkretes Modell vorschwebt, lasse es uns wissen. Dann kann man gezielt beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaemonTargaryen 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 06:40

Eine mütterliche Freundin von mir hat mir bei der Autosuche geholfen und nen schwarzen Opel Corsa E (Automatik) auf mobile.de entdeckt. Baujahr 2017, zwei Vorbesitzer, 64000 km, 90 PS, HU neu und bis 2027 gültig, für 11990 €.

Reincarnator  26.02.2025, 10:30
@DaemonTargaryen

Zustand, Wartungsnachweise, Anzahl Vorbesitzer, Unfälle. Das zählt. Sucht euch in der Nähe des Anbieters einen TÜV- oder Dekra-Stützpunkt und macht einen Termin für einen Gebrauchtwagencheck während der Probefahrt. Stimmt der Verkäufer hier nicht zu, ist das eine klare red flag.

DaemonTargaryen 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 17:12
@Reincarnator

Der hat gerade eine frische, bis 2027 gültige HU bekommen. Er hat 2 Vorbesitzer, ist unfallfrei und weist auch äußerlich so gut wie keine Schäden vor. Da muss man schon mit der Lupe drangehen, um hier und da Kratzer zu finden.

Reincarnator  28.02.2025, 14:12
@DaemonTargaryen

Dann ist es ja gut.

Trotzdem ist die neue HU per se kein Garant für Mängelfreiheit und ein Gebrauchtwagecheck schadet nichts.

Skoda ist/ war mal richtig gut.

Inzwischen ist da zu viel von GOLFSburgs Handschrift mit drin, was die Firmenpolitik angeht.

Ansonsten alte Autos aus den 50er, 60er, 70er und 80er und 90er Jahren.

Moderne Opel ? Würde ich nicht als gut bezeichnen. Gehört nicht auch Vauxhall Motors zum Konzern ?

Das hat sich im Laufe der Zeit geändert.

In den 60ger 70ger Jahren gab's Premium Fahrzeuge Kapitän, Admiral, Opel GT, und das Kultauto Manta

Kadett und Rekord hatte aber immer so ein Spießer Image und qualitativ auch schlechter als die Konkurrenz.

Heute ist Opel Teil des Stellantis Konzerns und nur noch ein Markenname. Stellantis will unter der Marke Opel wohl nur noch e Autos produzieren.

Reincarnator  26.02.2025, 06:22

Ach komm´, so ein Kadett A aus den 60ern ist im Vergleich zum VW Käfer ein Quantensprung gewesen. Mit Heizung, Kofferraum und 4 richtigen Sitzplätzen. Außerdem leichter und schneller. Opel hatte schon Highlights, aber man hat die Marke totgespart.

Was verstehst Du unter Gut? Die haben früher Nähmaschinen gebaut und irgendwie geschafft, dass man das bei den Motoren heute noch hört ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV